Dienstag, 25. September 2007
Videos oder Bilder-Shows ?
Videotechnik wird in Zukunft ein unverzichtbares Hilfs- und Werbemittel jeden Maklers sein, der nicht nur expandieren, sondern auch nur überleben will.
Videokanäle wie wellcomemat.com und (Bilder-)Videodarstellungen wie realestateshows zeigen die Möglichkeiten auf.

Ich habe ein paar Fragen an Podcast:Pro aus Herten, die mir positiv aufgefallen sind.

1.) Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, in die Vermarktung von Immobilien
(-dienstleistern) einzusteigen ?
2.) Was habt Ihr "werbetechnisch" vorher gemacht ?
3.) Der Preis für die (Bilder-)Videos erscheint mir günstig. Nur ein Einstiegs-preis oder seht Ihr Chancen zumindest auf ähnlichem Niveau erfolgreich arbeiten zu können ?
4.) Warum dieses komplizierte Hosting ? Warum keine Freigabe der Videos - gegen höheren Preis und Einsparung Eures Aufwandes ? Ich habe meine eigene Video-Distributionsstrategie - und die ist besser als Eure. ;)
5.) Was braucht Ihr an Vorleistungen, "Technik", um für einen Immobilienmakler loslegen zu können ?
6.) Was könnt Ihr sonst noch an Medienleistungen Maklerbüros anbieten ?

Wie gefällt Euch als "podcastern" die Idee eines ImmobilienVideomagazins ?

Videos oder Bilder ? Beides !

... comment

 
Videos / Foto-Videos
Danke der lobenden Worte!

1.) Wir unterstützen Anbieter von Immobilien seit einigen Jährchen in Verkauf und Vermietung. Erst ausschließlich mit Videos auf DVD. Hintergrund war/ist die menschliche Psyche. Kunden reagieren dann postiv, wenn sie sich mit dem Angebot bzw. mit den Informationen des Angebots wohl oder angesprochen fühlen. Und man fühlt sich einfach mit schönen bewegten Bildern, unterlegt mit guter Musik und sprachlicher 'Führung' durchs Objekt wohler, als nur mit Text und Bildern. Nachdem nun die Technik recht passable Online-Video-Qualität auch bei geringeren DSL-Geschwindigkeiten ermöglicht, war der Schritt zu einem Online-Werbe-Tool für Anbieter logisch.

2.) Image-Videos, Newsletter-Videos, Flash-Grafiken, Animation, usw., WebDesign.

3.) Der Preis ist in der Höhe auf Dauer ausgelegt.

4.) Na, da sagst Du was. Mag sein, dass wir da noch optimieren können! Bis dato scheint es aus unserer Sicht für Makler bequemer, wenn die Videos über einen Link sofort abrufbereit sind, ohne dass man seine Videos selbst in die Homepage einbinden und auf seinen Server laden muss. Das Hosting bei uns ist kein Muss. Wir liefern automatisch den HTML-Code (und gegen kleinen Aufpreis das Video in Flash-Format).

5.) Wir benötigen bei den Foto-Videos natürlich die Fotos, bei V1 bis 25 Stk., bei V1+ bis 40 Stk., und den Text, den unsere Studiosprecher als Kommentar oder Hausführung sprechen sollen. Die Fotos (derzeit nur bis 300kB) werden dann arrangiert und teils animiert ( z.B. Sonnenstrahlen durch Blätter von Bäumen oder Gardinen, oder ziehende Wolken am Himmel, oder wärmeres Licht, transparente Zooms, usw.). Einzig wichtig bei den Fotos sind Dateibenennungen nach unseren Vorgaben. Nix Wildes, aber es macht Sinn eine gewisse Chronologie der Fotos einzuhalten. Bei den Dreh-vor-Ort-Videos erfolgt eh eine individuelle Absprache.

6.) Z.B. klitzekleine Image-Videos als Opener für die Homepage (pers. Begrüßung), kurze knackige Referenz-Videos von zufriedenen Kunden (maximale Authentizität), Image-Vidoes auf DVD als Werbemittel, Homepage-Gestaltung. Wir bieten auch den Print-Bereich an, da dürften aber die allermeisten bereits Verbindungen haben.

ImmobilienVideomagazin? Eine hervorragende Idee! Hm, ich mache mir dazu mal intensiv Gedanken.

Matthias Lehwald

... link  


... comment
 
Videos werden im Einzelfall, insbesondere dann, wenn ein Standort, eine *Anlage* vermarktet werden soll, ihre absolute Berechtigung haben.

"Foto-Videos" sind auch für den kleinen Hunger zwischendurch Maklerauftrag einsetzbar.

Die bspw. auf *youtube* zu sehenden kleinen Filme von US-Makler-Franchiseunternehmen sind bewußt SO gemacht worden - und dienen zu 80% der Mitarbeiter-/Makler-Rekrutierung.

Ein schönes Beispiel, wie Videos zur Imagewerbung und Darstellung der Kompetenz eingesetzt werden können, findet man bei coldwellbanker.com mit ihrer preisgekrönten *video library*.

Aber das können wir doch besser, oder ? ;)

... link  

 
Bei einzelnen Immobilien könne auch Videos einegsetzt werden.

Ab einem Objektwert von 500.000 ist es durchaus sinnvoll. Ansonsten wäre ja eine Beteiligung des verkäufers bzw. höhee Innenprovision denkbar.

Die Beispiele von *dkorus* gefallen mir.

... link  


... comment
 
Danke für die Einladung an der Diskussion :o)
Wir von hauspod.de sind eigentlich einen sehr langen Weg gegangen um letztlich im Immobilienbereich angelangt zu sein. Anfangs war das Unternehmen auf die Automobilbranche spezialisiert. Das heißt Individual/Standard-Branchensoftware, FullService im IT-Sektor bishin zur Vermarktung über das Portal autopod.de Damals war Podcasting ein Medium, das wir versucht haben mit zu unterstützen. Auch Apple Inc. kam uns dabei in die Quere. Es war aber sehr naheliegend ähnlich wie Scout24 weitere "Sparten" abzudecken. Und bauten wir auch in der Immobilienbranche entsprechende Partnerschaften auf. Von den Leistungsspektrum sieht unseres dem von Podcast:Pro recht ähnlich. Wobei wirkliche Videoproduktion sehr auf die Region reduziert ist. Oder es doch unerschwinglich macht. Aber noch scheinen Makler nicht bereit zu sein das Medium Video in seiner gesamten Vielfalt zu nutzen. Aber es gibt bereits sehr positive Resonanz von denen, die es einsetzen.

... link  

 
Wenn ich es richtig sehe, liefert Ihr ein Video-, Foto-Clip-Portal: 6 Monate inserieren = 29,95 Euro.

... inklusive "Vertrieb" des bei Euch eingestellten Video in verschiedene andere "Kanäle" (youtube, etc.) ?

Ich bin nachwievor der Überzeugung, daß der Vertrieb über das Wohl und Wehe von (neuen) Portalen entscheiden wird ... so eine nette Road Show könnte vllt. den einen oder anderen "technik-feindlichen" Makler zum *Videostar* bekehren. ;)

... link  


... comment