Sonntag, 30. September 2007
Balanced Scorecard für Makler ?
Bei Immobilienmaklern geht man naturgemäß davon aus, daß diese von "neumodischem Schnickschnack" und insbesondere von Management-techniken nicht betroffen sind.

Das kann so sein und diese Außensicht mag unsereins auch nicht immer (direkt) treffen, allerdings sollte man sich fragen, inwieweit die eigene Betriebs-/Unternehmensführung die eine oder andere - gar nicht mehr sooo junge- Technik anwenden könnte.

Im Bereich von Corporate real estate, aka Immobilienverwaltung für Firmen(eigene) Grundstücke ist die Anwendung von Kennziffern längst Gegenstand von (Leipziger) Uni-Forschung: im Bereich Makler hat sich in Deutschland mit Ausnahme halbherziger Versuche eher wenig getan.

Daß Ziel-Maßnahmen-Planung und strategische Überlegungen den "Blick auf die Zahlen" ergänzen müssen, setze ich voraus.

In den folgenden vier Wochen werde ich je einen Beitrag über financial, customer, process, learning focus schreiben; jeweils mit Ziel(en), Kennziffern, Vorgaben und Maßnahmen.

... link (0 Kommentare)   ... comment