Mittwoch, 29. August 2007
Immobilienvideos
Während das eine oder andere Projekt in Deutschland auf die Reise geschickt wird, um ein Portal für Immobilienvideos darzustellen (vgl. hierzu die Beiträge von Hannes Mehr bei www.immobilienportale.com), ist in den USA erneut die Diskussion über die Notwendigkeit solcher Videos aufgekommen.
Effektivität und Effizienz: generell ist es fraglich, ob Videos zu einem besseren Zugang zum Kaufnteressenten führen aber auch die Effizienz, d.h. der Vergleich Kosten und Nutzen, wird angezweifelt.

Es gibt nicht wenige Makler, die anstelle teuer(?) zu produzierender Videos lieber auf eine *Virtual Tour* setzen und dabei vorhandenes BILD-Material verwenden können.
Ich bin zwar ein Fan des Gedankens des Einsatzes von Videos, wie ich häufig , hier und hier aber auch da dokumentiert habe aber der Gedanke, von http://realestateshows.com nachdrücklich entwickelt, hat etwas Bestechendes und führt zur ehrlichen Diskussion

In einem US-Blogbeiträge diskutiert Jeff Turner die Problemfelder Qualität, Kosten und Bequemlichkeit/Flexibilität.

Mit einer Aussage hat er auf jeden Fall Recht: "You must have a good videographer or everything turns to garbage."

... comment

 
sehe ich genau so. Immobilienvideos sind einfach langweilig und zeitraubend. Ich brauche als Immobiliensucher Headlines und den schnellen Überblick. Wenn ich 40 Clips durchgesehen habe, bleibe ich lieber wo ich bin.

... link  

 
Videos können Sinn machen und bei der Vermarktung von "fernen" Immobilien, ob in Spanien oder Bayern ;) haben sie eine Berechtigung.

Videos können ein *Gefühl* des Standortes darzustellen... bei einer neu zu bauenden Wohnungsanlage ideales.

Entscheidend ist mE die Qualität - die meisten Videos/Clips, die ich sehe, halte ich für GVP = Geschäftverhinderungspraktiken. :)

... link  


... comment
 
Einzigartige Immobilien-Videos
Welche Vorteile sollten denn Immobilievideo gegenüber Bildern oder anderen Darstellungen haben? Sie sollten ein Vielfaches an mehr Informationen bieten! Dadurch ergeben sich automatisch sehr viele Vorteile für den Verkäufer und den Käufer. Welche? Alle hier aufzuzählen, würde diesen Rahmen sprengen. Deshalb seht Euch mal hier http://www.v-i-p-immo.de um. Eine bessere Antwort auf die Frage, ob Immobilien-Videos notwendig sind, kann es eigentlich nicht geben.

Anmerken möchte ich trotzdem noch, dass die Zukunft von Immobilien-Videos im Grunde unbestreitbar ist. Es ist wie alles im Leben, eine Frage der Zeit bis es sich durchgesetzt hat.

... link  

 
*Räusper* das, was bei vipimmo.de als *Video* gezeigt wird, ist aber kein Video, sondern eine Bilder-Slideshow.

Es ist eben kein Video... ;)

Einfach ´mal die beiden Distributionskanäle wellcomemat.com , und realestateshows.com vergleichen.

... link  

 
....da gibt es nichts zu "Räuspern", denn es sind eben doch Videos. Gerne schicke ich Beweise.
Im übrigen stellt sich nicht unbedingt die Frage, ob ein Video mit Musik, Sprache oder sonst was hinterlegt ist, es kommt hauptsächlich auf den visuellen Inhalt und damit auf die Aussagekraft an und da sind die Videos mit den Video-Animationen bei http://www.v-i-p-immo.de eben unschlagbar auch was die Qualität betrifft.
Wenn es auch schwerfällt, man sollte manches nicht nur aus eigener Sicht betrachten. Das Echo zu meinen Videos ist jedenfalls exzellent.

... link  

 
Okay, Video als "bewegte Abfolge von Bildern".

Frage: Sind die Fotos des Daches und des Eingangsbereiches der Wohnung auf dem *Präsentationsvideos* mit einer Videokamera/Camcorder oder mit einer Digitalkamera/Fotoapparat aufgenommen worden ?

Damit es kein Mißverständnis gibt:
1. Daß die Videos gut ankommen, freut mich !!

2. Ich sehe JEDE technische Weiterentwicklung im Immobilien-/Makler-Marketing positiv ... sonst hätte ich die Werbung für v-i-p löschen können. ;)

3. Ich bin sogar ein FREUND der Ver-Videosierung von Bildern, was die Kosten (und damit auch die Hemmschwelle) für Makler absenkt. :)

... link  

 
Antwort: Alle bildlichen Darstelungen sind im Format 16:9 von einer Videokamera aufgenommen. Die Grundrisse nicht.
Ich empfehle das auch auf http://www.v-i-p-immo.de vorhandene Musterexpossè sowie die weiteren Mustervideos zu betrachten, vielleicht werden dann doch die Zweifel behoben.

... link  

 
"...Alle bildlichen Darstelungen sind im Format 16:9 von einer Videokamera aufgenommen..."

Okay, aber: warum ?
Hätte das nicht auch einfacher = billiger produziert werden können ? ...um es dann später als Video darzustellen.

Ich denke an Kosten und Aufwand.

... link  

 
Mein Prinzip ist, möglichst reale und authentische Videos zu zeigen und wie bereits erwähnt mit hohem Informationsgehalt. Dies kostet halt seinen Preis.

Was die Vermarktung betrifft, hier ein Tipp aus der Praxis:

Anstelle der „inneren Provision“ oder auch teilweise, den Verkäufer mit ins Boot nehmen und ihn überzeugen, dass die Vermarktung mit einem Video große Vorteile mit sich bringen kann. Welche? Diese hier alle aufzuzählen, würde an dieser Stelle zu weit führen. Aber man kann die meisten auf meiner Homepage nachlesen. Diese Methode funktioniert tatsächlich und wirkt äußerst professionell.

... link  

 
Der Tip besteht darin, dem Kunden durch seine "Mehrleistung" in Form von "Visualisierungen" deutlich zu machen, warum er diesem Makler den Verkaufsauftrag geben sollte bzw. warum eine sog. "Innenprovision" notwendig ist.

Das die Videos einen höheren(!) Informationsgehalt haben als bspw. Bildershows wage ich zu bezweifeln aber darüber muß man nicht streiten - wie ich schon sagte, jede(!) Professionalisierung, jede techn. Weiterentwicklung wird von mir begrüßt.

... link  

 
Videos sind definitiv ein interessantes Vermarktungstool. Ich habe dazu eine Umfrage bei Maklern gemacht und es ist eine Frage der Zeit bis sich diese durchsetzen. Vorteile:
- leichtere Akquisition von Exklusivaufträgen
- bessere Darstellung des Makler-Leistungsprofils
- effizientere Besuchstermine
Allerdings empfehle ich das nur über diskreten Zugang für qualifizierte Kunden. Mein Haus wollte ich nicht öffentlich als Video präsentiert haben, dass jeder zuschauen kann.

... link  

 
Mit den "effizienteren Besuchsterminen" habe ich so meine Probleme.

Nicht jede Immobilie ist die schneeweiße Villa mit parkähnlichem Grundstück für 150.000 Euro :-)
Fotos: Ja ! Videos: Nur in Ausnahmefällen !

Die "effizienteren Besuchsterminen" führen mE zu erheb- lichen Verlusten bei der Zahl der Kontakte !
Das erinnert mich an die legendären Expo-Tage ;-)

... link  


... comment