Dienstag, 4. September 2007
Einzelleistung von Maklern
Da gibt es eine Portalstimme, die die Maklerleistungen visualisieren und - ähnlich wie zuweilen in den USA - die zu zahlende Provision auf vom Kunden zu buchende Einzelleistungen aufteilen möchte. Der Vorschlag sie so aus.

Akquisetermin, Objektaufnahme, Exposéerstellung -2,0 %
Exposéverschickung und Besichtigungstermin -1,0 %
Finanzierungsberatung - 1,0 %
Notartermin /Vorbereitung und Abschluss - 1,25 %
= 5,25% + Ust

Mit dem Vorschlag bin ich einverstanden: (mehr als) 5% Provision auf den Kaufpreis - und das ohne Erfolgszwang ist eine Variante, die mir sehr gut gefällt. Schauen wir uns einmal die einzelnen Positionen genau an und ver-gessen wir einfach, daß *Finanzierungsberatung* für einen Kaufinteressenten sicherlich nicht vom Verkäufer einer Immobilie bezahlt wird.

Akquise, Objektaufnahme, Exposeerstellung
Ich kann mir vieles vorstellen, aber daß Hausverkäufer bei einem angestrebten Verkaufspreis von 300.000 insgesamt 6.000 Euro für Objektaufnahme/Ex-pose an einen Makler zahlen, erscheint - vorsichtig formuliert - etwas "optimistisch".

Exposeversand/Besichtigungstermin
Soll diese Leistung erfolgsunabhängig sein ? 3.000 Euro (1% der Ver-kaufspreises) erscheint mir hoch ... US-Makler bieten an, für die Durchfüh-rung (erfolgsunabhängig) zwischen 200 und 300 Euro pro Interessent/Be-sichtigung zu verlangen. Und ich gehe davon aus, daß dies ein Punkt ist, von dem Hauseigentümer glauben, ihn am ehesten allein und ohne Makler durchzuführen.

Finanzierungsberatung
3.000 Euro für Beratung ? Erfolgsunabhängig ?
Welcher Verkäufer/Käufer unterschreibt eine solche Vereinbarung ?

Notartermin und dessen Vorbereitung
Hier verlassen sich die meisten Kunden (zu Recht ?) auf den Notar. Ich bin in der Tat der Meinung, daß der Fachmann aka Makler hier hinzugezogen werden sollte. Allerdings ... 3.750 Euro wäre wohl keiner bereit zu zahlen.

Fazit:
Es gibt die Möglichkeit, Einzelleistungen von einem Maklerbüro - z.B. die Leistung der Internet-Insertion, Exposeerstellung, Terminvereinbarungen - einzeln zu buchen. Vielleicht wären diese Discount-/Teilleistungen sogar die Möglichkeit, in den VOM(VerkaufOhneMakler)-Markt einzubrechen. Allerdings wird man hier a)erfolgsunabhängig berechnen müssen und b) werden die (Einzel-)Zahlungen sicherlich die 1.000 Euro-Grenze nicht überschreiten.

Ich weiß nicht, von wem die Immobilienexpertin derartige Beispiele/Zah-lenvorstellungen hat - mich hat sie vorher nicht gefragt. ;)

... link (2 Kommentare)   ... comment