Dienstag, 5. Februar 2008
Real Estate Wiki
Sehr, sehr hübsch anzuschauen ....
http://www.realestatewiki.com/

Ich hatte mir bereits die BETA-Version angesehen und war schon angetan. Man achte speziell auf die Video- und Podcast-Rubrik (obwohl ich der Meinung bin, daß Swanepoel durchaus längere Versionen seiner öffentlichen Auftritte hätte einstellen können.)
http://www.realestatewiki.com/wiki_content/Real_Estate_Videos_&_Podcasts.htm

Hier der dazugehörige Blog-Artikel von Stefan Swanepoel:
http://www.realblogging.com/real-estate-trends-blog/real-estate-wiki

Irgendwie juckt es mich in den Fingern, so etwas für die deutsche Immobilienbranche herauszugeben/zu veröffentlichen.

... comment

 
Warum nicht?
So eine Sache für den deutschen Markt aufzubauen wäre durchaus möglich und mit gar nicht so viel Aufwand verbunden.

Unter http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de
kann man die Software kostenlos benutzen, welche auch auf Wikipedia zum Einsatz kommt.

Problem scheint mir hier nur die Finanzierung.

... link  

 
Ach Gott, wenn es nur ums Geld geht ... :-))

Schöner Hinweis, die Software werde ich mir einmal anschauen.

(Nicht unüberwindliche) Schwierigkeiten sehe ich in
a) dem Aufwand, bis man x.000 Beiträge/Artikel zusammen hat ... soooo fleißig und internet-affin ist deutsche Immobilienszene nicht
und b) könnte dies am besten ein Verband, eine Zeitung, ein Journalist, um nicht in wettbewerbsrechtliche Grauzonen hineinzugelangen.

ANDERERSEITS...

...glaube ich, daß man damit Maßstäbe setzen, Pflöcke der Weisheit einschlagen und Lichter der Erkenntnis anzünden kann.
Ich glaube auch, daß es marketing-technisch nicht uninteressant ist und sich dieses Immobilien-Wiki zur unentbehrlichen Nachschlagequelle für Journalisten entwicklen könnte. Ruhm, Ehre, Anerkennung, Prominenz

P.S. Wäre ich der Herausgeber, Verleger, Cheredakteur eines Immobilienmagazin im deutschsprachigen Raum, wüßte cih, was ich sofort täte.

... link  

 
Hierzu mal eine gute Nachricht. Der Verlag Haufe, welcher zugleich Herausgeber von dem Magazin Immobilienwirtschaft ist (http://www.immobilienwirtschaft.de/). Hat gerade in den letzten Wochen ein Immobilien Portal eröffnet:
http://www.haufe.de/immobilien

Leider ist die Benutzerfreundlichkeit des Portals nicht ideal. Es wird nicht klar, welche Inhalte kostenlos sind, wo man sich befindet und was es dort noch alles zu entdecken gibt.

Aber das geht zumindest schon einmal in die Richtung, welche Sie vorschlagen.

... link  

 
Ja, das wurde -glaube ich- im November "ans Netz" gelassen.

Ist aber insofern nicht ganz mit einem *Wiki* zu vergleichen, weil hier in der Masse "Artikel", manchmal sogar nur Presse- meldungen zu verschiedenen (Fach-)Themen zu finden sind.

Das "Perfekte" an einem *Wiki* ist ja, daß es praktisch ein (permanent aktualisiertes) Lexikon ist, das auf entsprechen- den traffic stoßen müßte und vor allem die Lufthoheit über die Begriffsverwendungen erobern müßte.
Ein *Wiki* quasi mit der Bedeutung eines rechtlichen *Kommentars*

*Wiki* ist Journalistens Liebling... ;-)

... link  

 
Da geb ich Ihnen vollkommen recht.

... link  

 
Es ist also noch etwas zu tun. Man kann noch Geschichte schreiben... ;-)

... link  


... comment