Donnerstag, 7. Februar 2008
Sex sells - in the Immobilienbranche ?
Hannes Mehr verweist auf *onsari.de*, die zwar behaupteten, Immo- bilien in ihr Angebot aufzunehmen aber über *Models* nicht weit hinausgekommen sind.

Welche Möglichkeit gibt es, "stimulierende Werbung" auch in Vermietung und Verkauf von Immobilien einzusetzen ? Natürlich, Immobilien sind sexy, Makler sowieso, aber jetzt mal so richtig ernsthaft: Kann das sinnvoll sein ?

In den USA hat ein Immobilienmakler Ende letzten Jahres ein klei- nes *promotion video* zusammengestellt und auf leichtbekleidete Damen zurückgegriffen, um auf seine Dienstleistung aufmerksam zu machen.

Als er sich weigerte, den auf seinem Blog platzierten Spot zu löschen, hat ihm das Immobilienunternehmen, mit dem er als selbst- ständiger Makler zusammenarbeitete, nahegelegt, das Büro zu verlassen, was er auch getan hat.

Interessanterweise waren die Kommentare (aus der Branche) - auch von Frauen - zu seinem Spot gar nicht so negativ. Ja, einer der Kommentatoren erklärte, daß zwar möglicherweise konservative Kunden diesem Makler "davonliefen", andere aber mit seinem Spot kaum Probleme hätten (Ein Immobilienmakler als Kämpfer für die Sexuelle Revolution ?).

Dennoch, meine Gründe, warum ich "dagegen" bin:

1.) Die Position des Immobilienmaklers wird von Vertrauen und Kompetenz gestützt - "lockere" Werbung, auch humorvolle, ist nicht zielführend.

2.) Es gibt ImmobilienVerkäufer, d.h. die Auftraggeber von Maklern. Ich glaube nicht, daß diese ihr "Produkt" in einem "leicht bekleideten Umfeld" sehen möchten.

3.) Frauen beeinflussen in starkem Maße die Kaufentscheidung bei Immobilien. Werden diese sich nicht (mehrheitlich) mindestens benachteiligt fühlen, wenn beinahe barbusige Models eingesetzt werden ?

Daß gut aussehende Menschen beruflich erfolgreicher sind und sich gerade im "Vertrieb" überdurchschnittlich viele attraktive Beschäf- tigte tummeln, die sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Kunden Erfolg haben, sollte uns (schade, schade) nicht dazu ver- leiten, demnächst mit sexy clips für Immobilien zu werben.

P.S. Ich könnte mir Ann Coulter sehr gut als Immobilienmaklerin vorstellen aber vielleicht habe ich einfach nur ein persönliches Faible für blonde Dominas intelligente Frauen. ;-)

... link (4 Kommentare)   ... comment