Samstag, 2. Februar 2008
Franchisegeber
Welche Vorteile sehen Unternehmen, speziell Maklerunternehmen, in der Vergabe von Franchiselizenzen:

1. Markterschließung
Es wird weniger Managementkapazität wird benötigt, um verschie- dene Märkte zu erobern. Statt eigene Büro- oder Niederlassungs- leiter einzustellen und deren Arbeit zu überwachen; findet und bildet man geeignete Franchisenehmer, die die Arbeit vor Ort über- nehmen.

2. Geringe eigene Kapitalbindung
Eröffnung von Büros ohne (eigenen) Kapitaleinsatz: Abgesehen von übergreifenden Marktetingausgaben werden alle Zahlungen von den Franchisenehmern übernommen. Nicht der Franchisegeber, son- dern der -nehmer zahlt Bürokosten, Personal, Werbung.

3. Höhere Motivation
Unterstellt werden Leistungssteigerungen von selbstständigen Unternehmern, die vom Gewinn überproportional profitieren wollen.

4. Wisdom of the crowd
Selbst bei hoher "Standardisierung und Überwachung" der Lei- stungen können im Verbund vieler Büros auf verschiedenen Märkten Erfahrungen ausgetauscht und kann das Wissen allen vermittelt werden. Positve/negative Ergebnisse verschiedener Büros können genutzt werden, um diese allen verfügbar zu machen. Das Haupt- problem von Einzelbüros, das "Schwimmen im eigenen (Wissens- und Erfahrungs-)Saft", kann so gelöst werden.

Zusammengefaßt:
Mit der Vergabe von Franchiselizenzen kann man ohne größeren eigenen Kapital- und Personaleinsatz Märkte erschließen und für die Bekanntheit des Unternehmens, der Marke sorgen. Man erreicht Partner, die nur als Selbständige bereit sind, zusammenzuarbeiten und nutzt deren (vermeintlich) höhere Motivation.
Hier war der vorangegangene Blog-Artikel

... comment

 
Kommt da noch was. Sieht einm bißcchen "huschhusch" aus. :)

Ein bißchen konkreter, bitteschön, wie es bei Maklern aussieht.

... link  

 
Na ja, da kommt heute schon noch etwas ;-)

AUSSERDEM: Das hier ist alles kostenlos ! Dafür müßte ich GELD NEHMEN !

... link  


... comment