Sonntag, 10. Februar 2008
Franchise III
Wo liegen Stärken und Grenzen der Übertragung von Ausprägungen des Franchisemaklers auf den umworbenen Kundenkreis ?

Die Beantwortung dieser Frage hängt sicherlich mit der Erwartungs- haltung potentieller und tatsächlicher Kunden ab.
Vorteile können wie folgt aussehen:

Wissen und Erfahrungsstand
Kunden dürfen hoffen, daß der Makler auf die Kompetenz im (Franchise-)Unternehmen zurückgreift und latent besser qualifiziert ist als der Einzel-Makler, der irgendwie zu seiner Profession ge- kommen ist.

Dienstleistungsniveau
Interessenten erwarten, daß eine Standardisierung der DL vorliegt. Hundertfach erprobte Prozesse sollen dafür sorgen, in jedem ange- schlossenen Büro eines Franchisenehmers die gleiche oder doch zumindest ähnliche DL-Qualität erwarten zu dürfen.

Es gibt allerdings auch Friktionen

Die Immobilie ist König
Tatsächlich ist die DL-Qualität beim Verkauf nur sekundär: Primär steht die Immobilie im Vordergrund. Für italian oder chinese food geht man nicht zu McD. Das Angebot des (Franchise-)Maklers ist begrenzt und es nützt dem Konsumenten nichts, wenn das ge- wünschte Haus vom no name-Makler angeboten wird. Zudem ...

All business is local
In der Immobilienbranche sind Spontankäufe eher selten: Die In- teressenten suchen eine Haus, ein Grundstück, eine Wohnung am Ort - sie suchen keine (erprobte) DL-Qualität,

Mangelnde Marktdurchdingung
.. und mangelnde Markenbekanntheit machen es schwierig. die Vorteile (für Geber und Nehmer) des Franchsiekonzeptes auf den Kundenkreis zu übertragen.

Makler sind de facto wenig bekannt. Trotz aller positiven Ansätze sind Makler das unbekannte Wesen der Dienstleistungsbranche. Der Vorteil, eine (franchise-)system-atisierte DL zu erhalten, wird nicht relevant, wenn Otto-Normalinteressent die (Franchise-)Marke gar nicht kennt. Hand aufs Herz: Die meisten Kunden können sich sich 48 Stunden danach noch nicht einmal daran erinnern, mit ei- nem Makler des gleichen Büros gesprochen zu haben, geschweige denn, daß sie sich an einen Kontakt zum Maklerbüro X oder Y explizit erinnern. ;-)

Zum Themenkomplex Eigenes (Makler-)Büro oder Franchise aus Sicht der Franchisegeber und der Franchisenehmer

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