Donnerstag, 19. März 2009
Vermietete Häuser lassen sich schlecht verkaufen
So, wie es die Süddeutsche geschrieben hat, ist es ja nun auch nicht: Es ist eine andere Kundengruppe, die angesprochen wird.

Nach der Entscheidung, eine - vielleicht ererbte - Wohnung zu vermieten und nicht zu verkaufen, werden sog. Eigennutzer nur selten als Erwerber in Frage kommen. Kauf bricht Miete nicht nur wenige sind heute bereit, das Risiko (und den nicht nur zeitlichen Aufwand) einer Klage auf Eigenbedarf auf sich zu nehmen.

Wird ein Immobilienmakler das von Anfang an deutlich machen ? Selbstverständlich, denn das sind Gründe, die er nicht im Rahmen einer klugen Einwandbehandlung ausräumen kann. ;-)

Wir haben auch Fälle erlebt, wo in Zweifamilienhäusern, in deren eine leere Wohnung die Erwerber einziehen wollten, der Mieter der zweiten einfach so ausgezogen ist - ohne Streit, lange Verhand- lungen oder Auszugsprämie ... damit kann man aber nicht rechnen.

... link (9 Kommentare)   ... comment