Mittwoch, 11. März 2009
Linke Tasche, rechte Tasche ...
"Staatliche Investitionstätigkeit belebt die Bauwirtschaft"

Eine solche Überschrift könnte man sich ohne Schwierigkeiten angesichts div. Konjunkturpakete vorstellen- auch in Österreich

Aber wie ist es, wenn man diesem Beitrag Recht geben muß ?.

Nehmen wir doch einmal an, daß für diesen Autobahnbau Bautä- tigkeit keine keynesianisch analysierten unausgelasteten Produk- tionskapazitäten (mehr) bestehen, bzw. diese sehr schnell ausge- lastet sind.

Einst wurde in führenden Nachrichten-Magazinen über die Steu- erausfälle durch steuerbegünstigte Ostimmobilien krakeelt, ohne die Beschäftigungseffekte zu würdigen ... vorgestern wurden (Bau-)Investitionen der "öffentlichen Hand" unterlassen, gestern die Eigenheimzulage gestrichen.

"Stetig und nachhaltig" geht anders. Jetzt die dicke Kohle ´raus- zuholen und über den Anstieg von (Bau-)Preisen die private Nach- frage abzuwürgen, ist nicht unbedingt der Wahrheit letzter Schluß, zumal man Zweifel haben kann, ob die großen Summen überhaupt (planungstechnisch) in so kurzer Zeit abfließen (können). ;-)

Unsere Idee: Aufbau West
Steuervorteile und Zuschüsse für die Schaffung modernisierter Wohnungen in ausgewählten Gebieten - damit Eigentümer einen Sinn darin sehen, in Immobilien in "sozial schwachen Stadtteilen" zu investieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment