Sonntag, 29. März 2009
Architektur now
Eine Gretchenfrage. Wie hältst Du es mit der Architektur ?

Kunst am Bau ist in unseren Breitengraden selten geworden. Nun ist Architektenhaus so etwas wie der Interessentenkiller, weil das Unkonventionelle halt doch so unkonventionell ist, daß sich der Kunde davon fernhalten ... oder doch zumindest es nicht erwerben möchte.


Aber gibt es noch Bauträger, die wirklich Architekten beschäfti- gen, die mehr tun als quadra- tisch, praktisch, gut in die bau- antragskompatible Form zu bringen. Prägt noch irgendein Architekt, irgendeine Idee ein neues Wohngebiet, ein Ensemble ? Man muß ja nicht mit dem Schinkel nach der Wurst werfen aber Gesichtslosigkeit muß nicht sein.

Bitte, wir reden nicht über meist staatlich initiierten Bemühungen die mit Steuergeldern so etwas wie die fleischgewordene Ver- wirrung (formerly known as Postmoderne) darstellen. ;-)

Ein paar Gedanken dazu gibt es bei SpOn.
(Britischen Eingebungen folgend, hätte man mit Platten/bau/teilen auch anderes machen können und wurde das gelesen ?)

... link (0 Kommentare)   ... comment