Dienstag, 14. Oktober 2008
Redfin entläßt Mitarbeiter
http://blog.redfin.com/blog/2008/10/a_very_tough_day.html

Ist das dies Auswirkung der Finanz-und Immobilienkrise oder der "Beweis" für die Goldene Regel:
Discount-Makler verdienen in Hausse-Märkten und verlieren in Baisse-Märkten ?

Wenn sich das Verkaufs-Volumen auf einem Markt verringert, ist es schwierig, auf die großen Zahlen zu kommen, die Discount-Immobilienmakler für das Überleben benötigen.


Umsatz (U) = Verkaufsvorhänge (X) * Provisionssatz (P)

Discount-Makler reduzieren den Provisonssatz (geringerer Preis= Pg) und wollen durch mehr Verkaufsvorgänge (mehr Menge = Xm) erzielen, um auskömmlichen Umsatz (U) zu erzielen:
U = Xm * Pg

Fazit: Bröckelt X, kippt der Umsatz.... und zwar überproportional.

... comment

 
Zillow
http://www.zillowblog.com/difficult-times-difficult-decisions/2008/10/

... link  

 
Ist das geschäftsmodell gescheitert oder sind das schon die ersten Anzeichen der Rezession ?
Zillow war doch von den neuen Internet-Firmen im Bereich Immobilien das Erfolgreichste.

... link  

 
Man müßte natürlich *Insider* sein, um das wirklich beurteilen zu können.

Sachlich gab es wohl Kritik an den *zestimates* und ihrer "Genaugikeit" - obwohl dieser Vorwurf bei "Gutachten" nie so genau genommen werden sollte.
Zudem war *zillow* noch viel stärker als *redfin* oder *trulia* ge.-hyped worden.

Andererseits ist das Geschäftsmodell "Landesweites Portal ohne Maklerbindung mit Zusatzfunktionen" doch sehr ordentlich ... in meinen Augen ist es sogar die Zukunft. Sollte allerdings in den USA reagiert und die MLS flächendeckend für Privatnutzer geöffnet werden, wäre *zillow* mE "weniger profitabel".

... link  


... comment