Freitag, 3. Oktober 2008
Interessantes Schaubild
http://krugman.blogs.nytimes.com/2008/10/02/bad-ideas/

Auf seinem Blog zeigt Paul Krugman ein Diagramm. Aus dem Vergleich (Immobilien-)Kaufpreis / (Immobilien-)Miete schließt er, daß trotz des Absturzes seit 2006 die Immobilienpreise immer noch über dem sonst üblichen Niveau liegen.

Hier wurde schon darauf hingewiesen, daß der Preisverfall bislang quantitativ gar nicht so gewaltig erscheint, da an den meisten Immobilienmärkten der USA heute noch ein Preisniveau wie 2003f realisiert wird.

Man darf es darüber auch noch erwähnen:
Das ist auch ein Indiz für die Massen(konsum)kultur in den USA. Ähnlich wie bei Kfz wird den Einwohnern der Kauf im Verhältnis zur Miete vergleichsweise (sehr) günstig angeboten.

In Deutschland sind bei dem Erwerb einer (neugebauten) Eigentumswohnung oder eines Einfamilienhaus in den meisten Regionen Preis-Miete-Ratios von 250-350 üblich.

... link (3 Kommentare)   ... comment