Freitag, 10. Oktober 2008
Krisen-Comics
Der und der.
Dieser und fall street

Heather Mills bails out FED
Guardian 2 und 3

... link (0 Kommentare)   ... comment


DIE MAKLER SIND SCHULD !!!
Aber fing nicht die Krise damit an, dass amerikanische Banken an Hausbesitzer leichtfertig Kredite vergaben, die dann auch noch in undurchsichtigen Paketen weiterverkauften?

"Anfang der neunziger Jahre war von der Clinton-Regierung gewünscht, dass auch Menschen mit wenig Einkommen ein Haus finanzieren können – also solche, die sonst keinen Kredit bekommen würden. Es war ein gutgemeintes Gesetz. Die Banken haben die Kredite weiterverkauft. Das ist völlig legitim, und alle haben das unterstützt, die Wirtschaftsprüfer, die Ratingagenturen, die Zentralbank. Niemand hat bei den Banken ein Risiko gesehen – keine Branche ist besser reguliert.
...
Natürlich wurden aber auch Fehler gemacht. Zum Beispiel von einer kleinen Gruppe von Makler in den Vereinigten Staaten, die Leute falsch beraten haben beim Kauf eines Hauses, nur um Provision zu kassieren."

Aus der heutigen FAZ

... link (3 Kommentare)   ... comment