Sonntag, 12. Oktober 2008
Sinn und Krise
Welche Lehren müssen wir aus der Krise ziehen?

"In Amerika sind Häuslebauer und Investmentbanken zu Spielern geworden. Sie haben viel zu viel Risiko gesucht. Das Problem war, dass jeder ... ein Haus kaufen sollte. Und die Bank hat es zu 100 Prozent finanziert. Die Haftung war auf das Haus beschränkt und erstreckte sich nicht wie in Deutschland auf das sonstige Vermögen und das Arbeitseinkommen.Wer ein Haus per Kredit kaufte, konnte nur gewinnen, aber nicht verlieren. Das hat ein Übermaß an Wagemut, ein Übermaß an Zahlungsbereitschaft für Häuser und ein Übermaß an Konsum erzeugt. "

Heute in der faz
Hervorhebung durch mich.

Schön, daß liberale Ökonomen gerne vom sog. moral hazard von Bankern und anderen fiesen Individuen sprechen ... wenn nicht gleich auf die Profit-Interessen von Immobilienmakler verwiesen wird. Moral hazard betrifft allerdings auch "politisch Interessierte", die sich Wählerstimmen und Zustimmung erkauft haben ... nicht zuletzt dadurch, daß man gesellschaftlichen Gruppen Distink- tionsgewinne ermöglichte.

Auch hier gibbet ein Karton von Ramirez.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Cartoons zur Finanzkrise
http://www.investors.com/editorial/cartoons/CartoonPopUp.aspx?id=308345599734139

oder der

oder die Fannie/Freddie Beeinflussung
Von Pulitzer-Preisträger Michael Ramirez

... und ein Cartoon von Slavoj Zizek
http://www.zeit.de/2008/42/Finanzen-und-Gesellschaft

Weitere Cartoons hier:
http://dermakler.blogger.de/stories/1239755/

... link (2 Kommentare)   ... comment