Freitag, 20. Februar 2009
Image von Maklern verbessert
Wie konnte ich das (bisher) übersehen ?

Wir können aufatmen:
Bei einer Studie von planethome, einer HypoVereinsbank-Tochter, äußerten sich die Befragten tendenziell positiv.

"Bei der Befragung teilten gut 65 Prozent aller Teilnehmer die Aussage, dass Makler große Vorteile beim Kauf und Verkauf von Immobilien bieten. 57,1 Prozent unterstützen die Aussage, dass Makler besser sind als ihr Ruf. Nur ein kleiner Teil von 9,8 Prozent ordnet den Makler eher der "Berufsgruppe" der schwarzen Schafe zu.

Zum Thema "Schwarze Schafe" kann ich nur sagen, daß es ver- hältnismäßig wenige Rechtsstreite im Zusammenhang mit Immobi- lienmaklern gibt und noch weniger Entscheidungen zuungunsten von Maklern. Die sind dann häufig so spektakulär, daß sie Eingang in die Presselandschaft finden.

Aber we try harder und mit der Akademisierung des Verkaufs ist in den vergangenen 15 Jahren eindeutig auch die (Beratungs-)Qua- lität von Immobilienmaklern verbessert worden.

Hier die aktuelle Pressemitteilung.
Natürlich ist die jeweils letzte Pressemitteilung immer aktuell. Ob allerdings Befragungen vom Mai und Juni 07 im Januar 09 immer noch aktuell sind, überlasse ich den Kollegen aus München.

... link (6 Kommentare)   ... comment