Montag, 16. Februar 2009
Heimwerker an die Front !
Bitte, nachmachen !

http://www.apartmenttherapy.com/la/look/home-improvement-and-diy-nightmares-075954?image_id=29611

... link (0 Kommentare)   ... comment


Franchise und Europa
Vorab: Ich bin beeindruckt von dem E&V-Erfolg des Verkaufs zahlreicher Franchise-Lizenzen. Mein Beifall ist gewiß und ich will auch gar nicht fragen, seit wann die meisten heutigen Maklerbüros geöffnet sind oder was aus den Büros geworden ist, die bereits Mitte/Ende der 90iger existierten.

Beeindruckt bin ich auch, wenn man als Unternehmer in einer Zeitung wie der FAZ seine Botschaft so deutlich platzieren kann.

Wie in einem Franchise-System mit "vielen Quereinsteigern" (ei- gentlich die Bestätigung aller Horror-Klischees, die Immobilien- kunden von "inkompetenten Maklern" haben) die Ausbildungs- qualität sichergestellt werden soll oder wie denn das "Makler-Werden" in den USA aussieht, die immerhin ein Lizensierungs- verfahren haben, wurde nicht erfragt.

Die "internationale Aufstellung", die im übrigen bei US-Maklerketten erheblich ausgeprägter ist, bringt zwar einen "internationalen Kon- junkturausgleich" aber nur für das (Franchise-)Unternehmen, nicht für das jeweilige Maklerbüro.

Allerdings kann man das Gegenteil beweisen - der/die Journa- list(en) hätte(n) nur nachfragen müssen, wie hoch denn der Anteil von Geschäften aus sog. Netzwerken am Umsatz tatsächlich ist.

Warum tun sich US-Franchiseunternehmen bei Immobilienmaklern in Europa so schwer ?

1. Ich weiß nicht, ob das Urteil "in Europa" stimmt, wenn ich mir die Zahl der Büros in zahlreichen westeurop. Staaten ansieht.
2. Gibt es in Deutschland wenige Maklerbüros mit US-Franchise- lizenzen ?
Das mag man so sehen.

Wenn man diese Meinung hat, könnte man vielleicht auf den Ein- druck kommen, daß es zu wenige sog. "Quereinsteiger" gibt und diejenigen, die Maklerbüros eröffnen bzw. übernehmen, kaum das Bedürfnis haben, via Franchise an einer Geschäftsidee plus Unterstützung zu partizipieren.

... link (2 Kommentare)   ... comment