Dienstag, 17. Februar 2009
Zuka - noch ein Angreifer
Zuka, ein niederländischer Dienstleister verkündet in einer Pressemeldung, daß er zu einem Angriff auf die Maklerlandschaft ansetzt.... oder besser gesagt: ansetzen will.

Auf www.zuka.de können private(?) Verkäufer kostenlos ihre Immo- bilie anbieten.

Soweit, so gut, so nicht ungewöhnlich. Es gibt etliche Portale, die ihre Leistung k-o-s-t-e-n-l-o-s anbieten. Die Frage ist allerdings, die alte Crux, welche Reichweite, d.h. Resonanz sie anstelle der Großen Drei der hiesigen Immobilienportale bei suchenden Immobilieninteressierten erreichen.

Als ungewöhnlich und innovativ könnte man sehen, daß Zuka seine Plattform um eine Chatfunktion erweitertet. So "...ist es ab sofort möglich, Anbietern von Kaufangeboten online Fragen zustellen wie z.B.: In welchem Zustand befindet sich das Haus? Oder: Bis zu welcher Uhrzeit scheint die Sonne in den Garten? Bei Bedarf kann auf diesem Wege sogar direkt ein Kaufpreisgebot abgegeben werden."

Das wäre tatsächlich ein Wechsel der Portale auf die Maklerseite ! Ich hoffe natürlich, daß solche Fragen und Verhandlungen auf An- bieter treffen, die regelmäßig online verfügbar sind. ;-)

Interessant:
Zuka hat dem niederländischen Konkurrenten und Marktführer(?) funda.nl ein Übernahmeangebot in Höhe von € 20 Millionen unter- breitet.

P.S. Für 20 Mio. Euro können die Niederländer mein Blog haben. :-)

... link (0 Kommentare)   ... comment