Donnerstag, 19. Februar 2009
Buyer´s agents in Deutschland
Noch einmal genau: Was ist ein Buying agent und gibt es so etwas auch in Deutschland ?

Ein buyer´s oder buying agent ist ein Makler, der ausschließlich den Kaufinteressenten vertritt.


Buying agents treten häufig in den USA auf, wo mehr als 60% der Immobilien derart er- worben werden. Dies ist allerdings keine angloamerikanische Sitte, da in GB nur rd. 1% von property finder vermittelt werden.

Solche, in einer Trans- aktion allein die Käufer vertretenden Makler sind in Deutschland eine ziemlich seltene Spezies. Wird ein property finder dennoch in freier Wildbahn angetroffen, dann a) vorzugsweise bei Immobilien mit einem Verkaufspreis von mehr als 1,0 Mio.Euro, b) findet er Immobilien für (vermeintliche ?) Stammkunden oder c) ist er eigen- lich gar kein Immobilienmakler.

Hier wird eine kleine Serie gestartet, wo über Stärken und auch Schwächen des Immobilienfindens für Kunden geschrieben wird.

Es wird reflektiert, was Leben und Wirken eines buyer´s agent in Deutschland schwer macht und was man tun könnte, um dennoch auf diesem Feld (erfolgreich) tätig zu sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment