Sonntag, 21. Oktober 2007
Don´t mach´ your Branche ´runter...
Da gab es in verschiedenen Branchen, deren Dienstleistungen und Preise nicht immer ganz unumstritten waren, den ungebremsten Drang sich selbst gegen die böse, unseriöse(?), inneffektive oder zu teure Konkurrenz zu profilieren.

"Andere Immobilienmakler sind pöse und ich erzähle Ihnen die schlimmsten Tricks meiner *Kollegen*..." oder "Wir bieten Fair-Versicherungen, wir sind die Guten..." oder gar "Wir sind der Ossi-Metzger, wir tun es nicht für Geld, sondern weil wir bessere Menschen sind..."


Solche und ähnliche Sprüche, (Internet-)Aussagen sind gar nicht so selten. Was soll man davon halten ? Sind dies die Branchenführer, die un-glaublich Erfolgreichen, die eine Unzahl von Kunden für sich interessieren ... oder, um die Antwort vorwegzuneh-men, warum nicht ?

Meine Meinung:
Ich halte nichts von Aasgeiern, von Schaumschlägern und Denunzianten ... wenn man einen guten, ja einen besseren Service, eine bessere Qualität, bessere Ergebnisse liefert, so kann man das jeden Tag beweisen ... und jeden Tag kommunizieren.

man kämpfe nicht gegen seine Branche. Anhand seiner Aussagen, seiner Präsentation, bisher gemachter Ergebnisse kann ein Kunde erkennen, warum man diesen Anbieter wählen sollte und nicht dessen Konkurrenz. Das Vertrauen in mich wächst nicht dadurch, in dem ich auf die angebliche Verderbtheit der Anderen verweise ... Kunden sind nicht dumm.

Ach, Ihr *Fairen* und *ich-verrate-die-fiesen-Tricks-meiner-Konkurrenz-denn-ich-bin-anders*: Ihr seid auf dem Holzweg und habt nicht nur die Verachtung Eurer Kollegen, sondern auch die Nicht-Beachtung Eurer Kunden !

... comment

 
Ich kann denAusführungen ja folgen aber wie mache ich denn klar, daß ICH die bessere Wahl bin und nicht der makler X oder Y, von dem ich weiß, daß er nicht gerade gute Arbeit leistet ?

... link  

 
Ist das wirklich so schwierig ? Dafür gibt es doch eigene Präsentation !

Ich habe bisher noch von keinem Kunden aka Interessent gehört, daß dieser begeistert war, wenn über "Konkurrenz" hergezogen oder gar die gesamte Branche "runtergemacht" wurde - das ist schlechter Stil und senkt auch den eigenen Wert !

... link  

 
Wie soll man dann den Kunden darauf "vorsichtig" hinweisen, daß er den falschen Makler hat. Wenn man sich manchmal ansieht, wer Immobilien anbietet und WIE, wird einem ganz schön komisch zumute. :)

... link  

 
Es stellt sich natürlich die Frage, warum offensichtlich weniger kompetenten Immobilienmaklern (o.ä.) eine Immobilie zu Verkauf angeboten wird. Offenbar sind dann andere Interessen bzw. Abhängigkeiten gegeben.

Ansonsten bleibe ich dabei - die Präsentation entscheidet: wer sich für verhandlungssicher und überzeugungsstark hält, ist auch in der Lage, einem potentiellen Auftraggeber klar zumachen, daß man selbst die bessere Wahl ist. ;)

... link  


... comment