Sonntag, 21. Oktober 2007
Don´t mach´ your Branche ´runter...
Da gab es in verschiedenen Branchen, deren Dienstleistungen und Preise nicht immer ganz unumstritten waren, den ungebremsten Drang sich selbst gegen die böse, unseriöse(?), inneffektive oder zu teure Konkurrenz zu profilieren.

"Andere Immobilienmakler sind pöse und ich erzähle Ihnen die schlimmsten Tricks meiner *Kollegen*..." oder "Wir bieten Fair-Versicherungen, wir sind die Guten..." oder gar "Wir sind der Ossi-Metzger, wir tun es nicht für Geld, sondern weil wir bessere Menschen sind..."


Solche und ähnliche Sprüche, (Internet-)Aussagen sind gar nicht so selten. Was soll man davon halten ? Sind dies die Branchenführer, die un-glaublich Erfolgreichen, die eine Unzahl von Kunden für sich interessieren ... oder, um die Antwort vorwegzuneh-men, warum nicht ?

Meine Meinung:
Ich halte nichts von Aasgeiern, von Schaumschlägern und Denunzianten ... wenn man einen guten, ja einen besseren Service, eine bessere Qualität, bessere Ergebnisse liefert, so kann man das jeden Tag beweisen ... und jeden Tag kommunizieren.

man kämpfe nicht gegen seine Branche. Anhand seiner Aussagen, seiner Präsentation, bisher gemachter Ergebnisse kann ein Kunde erkennen, warum man diesen Anbieter wählen sollte und nicht dessen Konkurrenz. Das Vertrauen in mich wächst nicht dadurch, in dem ich auf die angebliche Verderbtheit der Anderen verweise ... Kunden sind nicht dumm.

Ach, Ihr *Fairen* und *ich-verrate-die-fiesen-Tricks-meiner-Konkurrenz-denn-ich-bin-anders*: Ihr seid auf dem Holzweg und habt nicht nur die Verachtung Eurer Kollegen, sondern auch die Nicht-Beachtung Eurer Kunden !

... link (4 Kommentare)   ... comment