Donnerstag, 1. November 2007
Schrumpfende Mitte ?
Ich erinnere mich an eine Veranstaltung des volksheimstättenwerks , die ich vor mittlerweile 10 Jahren in Weimar besuchte.


Die Vorträge, die mich damals interes- sierten, drehten sich um Wohnungspriva- tisierung und gesetzliche Regelungen zur Mieterhöhung in Ostdeutschland. Dazu gab es allerdings auch einen Beitrag, den ich mittlerweile - insbe- sondere in der Immobilienwirtschaft - als visionär beschreiben muß.

Der Vortragende, dessen Namen ich längst vergessen habe, erklärte, daß man bei den Konsumenten eine schrumpfender Mittelschicht zu erwarten habe. Während große Unternehmen einst Produkte und Dienstleistungen erfolgreich auf die gut verdienende Mittelschicht abstellten und sowohl den unteren als auch den High-End-Bereich Nischen-Anbietern überließen, sei dies zukünftig der "Verlierer-Bereich": es gäbe (allein) ein gutes Auskommen (für Immobilienangebote), die sich entweder im Niedrig- oder im Hochpreissektor bewegten.

Ich glaube, daß dies eine Situation ist, die Bauträger und Immo- bilienmakler seit ca. 3, 4 Jahren vorfinden - mit steigender Tendenz.

Aktuell findet man eine überzeugende visuelle Darstellung dieses Ansatzes im neuesten Video von Al und Laura Ries http://www.riesreport.com/ ... Ausgabe: The mushy middle

... link (1 Kommentar)   ... comment