Donnerstag, 19. Juni 2008
Profil eines Immobilienmaklers


Bei deutschen Maklerunternehmen ist es eigentlich ganz einfach. Man hat auf der Homepage den Menuepunkt Team und dort werden mindestens die Fotos der dort arbeitenden Immobilienmakler vorgestellt, häufig auch die Mitarbeiter(meistens -innen), die im tatsächlich so bezeichneten "back office" arbeiten.

Wird tatsächlich ein für share- und stakeholders wahrnehmbares Profil eines Maklers deutlich ?
Wohl kaum.

Die Branche braucht ein Gesicht. Immobilienmakler, insbesondere Anfänger brauchen Identifikations- und Reibungsfiguren, die wichtig sind für die Entwicklung des eigenen (Berufs-)Verständnisses.

Wir hatten schon über Swanepoels real estate apprentice berichtet und auch auf die US-Verbandskampgane 30 under 30 berichtet.

Natürlich ist es für die Übersee-Kollegen insofern selbstverständlich, weil dort alle Makler per se selbständig sind, und ein eigenstän- diges, persönliches Marketing als notwendig betrachtet wird - trotz großer Franchise-Unternehmen.

Aber Einzelkämpfer oder als kleines Maklerbüro sind doch auch die meisten in Deutschland tätig.

Da fällt mir noch der Wunsch eines Berufskollegen ein, der gerne eine (Vorabend-)Fernsehserie sähe, bei der der freundliche Immobilienmakler von nebenan Hauptdarsteller ist- ;-)

... comment

 
Vielleicht eine Sitcom aller Al Bundy! :-)

Ob das fürs Image so gut wäre? :-)

... link  

 
Nein, so eine schöne, nette Familienserie.
Statt Landarzt Dr. Frauenversteher nun der nette Immobilienmakler mit seinem großen Herzen für Jung und Alt.

In Österreich würde die Serie IM2412 heißen. ;-)

... link  

 
Naja, IM2412 würde von der Arbeitsmoral ja nicht besser als Al Bundy sein! :-)

Aber das wär doch der ideale Titel

"Immobilienmakler mit Herz und Verstand"

... link  

 
Nein, das muß viel subtiler laufen.

St. Peter Dingsbumms
Eine nette Familienserie über eine Kleinstadt an der Ostsee. Mit Touristen, Erbschaften, zu verkaufende Bauernhöfe, Zweitwohnungen...
... und mittendrin Michael Mustermann, Immobilienmakler mit seiner Frau, einer Kindergärtnerin, gespielt von Sophie Schütt (oder was Jüngeres), und 2 Kindern (Tochter, Sohn). :-)

... link  


... comment