Donnerstag, 22. November 2007
You´re ... Immobilienmakler
Nun weiß ich nicht, wer welche Idee zu erst hatte, sie umsetzte oder wer sich von wem wie stark hat inspirieren lassen.

Der nicht ganz unbekannte Stefan Swanepoel ist das Aushängeschild der Veranstaltung http://www.realestateapprentice.com .

Ich zitiere zwar ungerne derart lang, halte es aber für notwendig, *Mission und Vision* in den eigenen Worten der Promoter darzustellen:

The program is designed to spotlight the importance of real estate apprenticeships for the public good, the enhancement and betterment of the U.S. residential real estate brokerage industry and to raise the standards and levels of professionalism for real estate agents in general.
...
To assist new licensed agents entering the Real Estate Industry, to overcome their fears and obstacles and to facilitate the creation of top producing sales people by providing quality guidance, products and services to expedite a successful fast track to profitability.


Kriterien für die *Awards*, die halb-jährlich vergeben werden und zum großen Teil aus Seminaren, Literatur, Lernprogrammen bestehen:

Applications are judged on the basis of salesmanship and communication skills, entrepreneurial spirit, integrity, creativity and uniqueness.

So etwas hätte ich gerne für die deutsche Maklerszene. Die Selbstbejubelung diverser größerer Unternehmen/Ketten hilft kaum weiter und sind auch -mE- wenig geeignet, ein positives Bild in der Öffentlichkeit bzw. für Branchenneulinge zu erzeugen

Es fehlt der Brance an Vorbildern und positivem role model, insbesondere bei der Personalwerbung ... und das ist keine Kritik an den häufig sehr erfolgreichen Maklern, deren Bekanntheitsgrad aber idR nicht über das eigene Büro ausstrahlt.

Ähnlich interessant das feature *30 under 30*, unter dem das Realtor.org einmal jährlich die "rising young stars" der Branche vorstellt.
http://www.realtor.org/rmomag.nsf/pages/30under30main?Opendocument

Ich habe nichts gegen große Exp...äh... Immobilienmessen aber die Masse der "normalsterblichen" Immobilienmakler beschäftigt sich nicht mit großen Gewerbeprojekten und ich warte noch darauf, daß sich irgendjemand der Darstellung und der Promotion der deutschen Maklerszene annimmt. Natürlich hält man gerne Seminare und sicherlich ist der Verkauf von Lehrmaterial aus den 80igern sehr profitabel aber wäre das nicht etwas für den einen oder anderen VT ? ;)

... comment

 
Wer soll diesen Wettbewerb durchführen ?

Der Verband ? Oder einzene Firmen ?

Außer den "bankennahen" Maklern sehe ich keinen, der groß genug wäre, um junge Nachwcushmakler zu bewerten. Vllt. noch ein paar Franchiseketten,.

... link  

 
Einzelne Firmen haben idR (in D.) nicht genügend Mitarbeiter, um unter "jungen Nachwuchsleuten" die Vorbilder assuchen zu können - mir würden da nur Spakasse/LBS Bayern und LBS Münster einfallen.

Schon bei den Franchisees dürfte es eng werden.

Ob dies der Verband oder "irgendeien" Zeitugn/Zeitschrift täte, ist eigentlich ziemlich gleich. Ich bin allerdings der Meinung, daß "alle" zu sehr auf das große "Corporate Geld" schielen, um sich mit den Niederungen der "normalen" Makler zu beschäftigen.

... link  


... comment