Donnerstag, 30. Oktober 2008
Google Adwords und Immobilienmakler
Verschiedene Makler-Kollegen nutzen *Google Adwords*, um auf ihr Unternehmen, ihr Produkt (z.B. "Denkmal-Immobilien") oder ihre Dienstleistung ("Immobilien verkaufen in der Oberpfalz") aufmerk- sam zu machen.

Wie sehen deren Erfahrungen aus ? Ist man erfolgreich ? Ist man zufrieden ?


Die meisten Immobilienmakler, die wir kennen, hatten sich von *Adwords* mehr versprochen. Sie stellen sich (und anderen) die Frage, was man besser machen könne.
Unsere (bisherige) Erfahrung:

Wir nutzen seit etwas mehr als 6 Monaten *google adwords* und müßten eigentlich die geringen Kosten loben.... denn unsere Werbebudget fließt nur langsam ab.

Nun sind Kosteneinsparungen durchaus gerne gesehen. Allerdings war ja das Ziel, die eingesetzten (finanziellen) Werbemittel für Response einzutauschen...

Die Resonanz gemessen an ange-click-ten Anzeigen ist bei uns sehr mäßig. Das mag bei "Spontan-Käufen" wie etwa bei dem Angebot von Büchern anders sein.

Deshalb sind wir dazu übergegangen, aus der Not eine Tugend zu machen und haben in div. Städten mit div. keywords unsere "Kam- pagne" gebucht. Der Vorteil ist, daß wir nunmehr zu - tatsächlich - geringen Kosten "oben rechts" bei google auf der Startseite der Suchbegriffe platziert sind. Das ist dann leider in den meisten Fällen allein Imagewerbung aber zu sehr günstigen Preisen - praktisch ein Dauerwerbebanner.

... das war zwar eigentlich nicht der Zweck aber wir hatten uns auch nicht sooo viel versprochen.

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Sie haben nach den Erfahrungen gefragt - hier sind meine.

Wir haben auch auf Adwords gesetzt um regional auf uns aufmerksam zu machen, d.h. wir nutzen vor allem Ortsnamen in Verbindung mit dem Begriff "Immobilien" als Adword. Die Clickrate selbst ist ganz gut, die eigentliche Resonanz dagegen mäßig, soll heißen: viele Clicks, wenig Anrufe.

Deshalb haben wir uns inzwischen auch damit abgefunden relativ günstig Imagewerbung zu machen, die Kosten sind ja überschaubar.

Ich bin aber irgendwie froh das wir nicht die einzigen sind die sich mehr versprochen hatten. Egal - wir behalten es bei.

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Für "Immobilien ... " verwenden wir Blogs, d.h. Kurzexposées werden in Blog-Beiträgen vorgestellt.

Dabei kann man gezielt unter *Lage* sehr ordentliche google-Rankings erzielen, z.B. "Einfamilienhaus X-Stadt" oder "Eigentumswohnung in Y-Viertel".

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Dasmit den Blogs wäre mir zu aufwendig. Ich nehme auch an, daß langfristig die Portale bei genauen Suchen "ETW Köln" vorne liegen werden.

Wir haben vor mehr als einem Jahr mit google adwords aufgehört, weil die Kontrolle der Anzeigen zuviel Zeit in Anspruch nahm und nicht wirklich Geschäfte aus den Reaktionen entstanden sind.

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Ja, das mit den Blogs muß man nicht machen. ;-)

Allerdings ist der Aufwand begrenzt - Beiträge lassen sich, kaum verändert, mehrfach verwenden und einen Kurz-Exposé-Text kopiert man einfach hinein.
Bei den meisten lokalen Angaben landen wir bei *google* auf den ersten 5 Plätzen und haben tgl. ca. 30 Clicks - allerdings kann kaum nachvollzogen werden, welches Exposé sich angesehen wurde und
wer daraufhin angerufen hat.

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