Samstag, 9. Juni 2007
Schatzkiste
Ich empfehle (nicht nur Immobilienmaklern), einen Blick auf www.marketingsherpa.com zu werfen.

Sehr interessant ist die Vorstellung der Sieger der Awards 2007 für Viral Marketing und Email-Kampagnen: eine Schatzkiste für eigene Überlegungen.

Ich meine, daß ich "irgendwann" über www. marketing-blog.biz auf *marketingsherpa* gestoßen bin.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Praktikanten ? Nein, danke !
Um es gleich vorwegzunehmen: ich will KEIN Rumjammern hinsichtlich der (Arbeits-)Motivation von PraktikantInnen hören. ;)

Ich zitiere einen befreundeten Unternehmer, der einen Hausmeisterservice in Sachsen und Sachsen-Anhalt betreibt. Der sagt:
"Ich zahle lieber einem fähigen Mitarbeiter ein gutes Gehalt, weil dieser nach einer Einarbeitungsphase selbständig arbeiten kann und produktiv ist, als einem Praktikanten o.ä. einzusetzen, dessen Kontrolle der Arbeit mich soviel Zeit kostet, daß es sich einfach nicht rentiert."
'Alm-Studio's Blog-Fotos Personen' von Alm-Studio's Blog-Fotos
Das ist auch meine Meinung.

Abgesehen davon, daß Praktikant(inn)en selbstver ... räusper*... ständlich pau-sen-los im Einsatz sind, können sie mE nur eingesetzt werden, wenn der Arbeisablauf, die Büroorganisation bereits auf Effizienz getrimmt ist und die von Praktikanten zu erbringende Arbeit problemlos integriert werden kann.

Wenn ich weiß, daß selbst eine gute Sekretärin nach ihrer Einstellung 4-6 Wochen benötigt, um zu wissen, wo die Kaffeemaschine steht ihre Arbeitsleistung und ihre Fähigkeiten einzubringen, sträuben sich bei mir bei einem angedachten Einsatz von Praktikanten die Nackenhaare.

Ich will es nicht verhehlen: ich kenne RA-, Makler- oder Hausverwalter, die einen nicht geringen Teil ihrer Bürotätigkeiten von kostenlosen/wenig kostenden Arbeitskräften bewältigen lassen - hierbei wird man allerdings annehmen müssen, daß die tatsächlich wichtigen Arbeiten vom RA, Makler selbst oder anderen Mitarbeitern übernommen werden. :))

Ich kann mir auch vorstellen, bei Projektarbeiten, wie ich sie vor Jahren mal einem anstehenden Auftrag der TLG für meinen damaligen Arbeitgeber konzipiert hatte, Praktikanten, Aushilfen, etc. einzusetzen ... dies hätte aber eine gut strukturierte Arbeitsorganisation vorausgesetzt, die die wichtigsten Tätigkeiten beim "Stammpersonal" belassen hätte.

Praktikanten = KBK - Kräfte.
Kaffee kochen, Botendienste, Kopieren
Foto: www.alm-studio.de

... link (0 Kommentare)   ... comment