Dienstag, 5. Juni 2007
Akquise: 2 * Absage, 1 * Verkauf
Mit Hartnäckigkeit kommt man zuweilen zum Ziel. :)

Beim Immobilieneinkauf wird als eine Quelle zur Kontaktaufnahme zu einem privaten Veräußerer auch die Auswertung der Tageszeitung bzw. der dort vorhandenen Immobilienanzeigen gewählt.

Anders als vllt. vermutet, ist die generelle Ablehnung in Form des "Wir wollen keinen Makler" gar nicht so hoch wie man glaubt.
Nach der Vorstellung des eigenen Maklerbüros verabredet man einen Termin zur Besichtigung bzw. einen Termin, der nach den beabsichtigten eigenen Verkaufsaktivitäten des oder der Hauseigentümer(s) liegt, um erneut Kontakt aufzunehmen.

In diesem Fall hatte es bereits einen Besichtigungstermin zur Datenaufnahme gegeben, doch gab es einen Anruf des Hausbesitzers mit der Bitte, unsere weiteren Bemühungen einzustellen. Er habe einen Kaufinteressenten gefunden und beabsichtige, mit diesem zum Notar zu gehen.

'Alm-Studio's Blog-Fotos Gegenstände' von Alm-Studio's Blog-Fotos In einem solchen Fall lasse ich den Verkaufsvorgang nicht ablegen, sondern nach 1 - 2 Wochen telefonisch erneut nachfragen, da die "Absicht" noch nicht der Verkauf ist - siehe auch Nur Verkauf ist Verkauf

Genau so geschah ist und der Hauseigentümer bat uns, unsere Aktivitäten wieder aufzunehmen, da sein "sicherer Kunde" sich als "unsicherer Kantonist" herausgestellt hatte.

Nach zwei Besichtigungen und weiteren Terminierungen gab es allerdings einen erneuten Anruf des Veräußerers: es habe sich noch jemand gemeldet, der bereits vor Wochen bei ihm besichtigt hätte und nunmehr sei alles klar, er benötige unsere Hilfe nicht mehr, ein Notartermin würde anberaumt.

Wir prüften - zum Glück negativ - ob es sich bei dem Interessenten um einen unserer Kunden handelte und verhielten uns wie zuvor: nach einer weiteren Woche lies ich den Makler erneut Kontakt aufnehmen.

"Der Kunde hat abgesagt", sagte (*Überraschung*) der Hauseigentümer, noch einige, nicht druckbare Verwünschungen ausstoßend, er bitte uns erneut um unsere Bemühungen.

Wir starteten zum dritten Mal und durften nunmehr den Notartermin durch-führen -aller guten Dinge sind drei:
3 Anläufe, 3% Innen- und 3% Außenprovision. ;).
Siehe auch: Akquise - Immobilieneinkauf
Foto: http://alm-studio.at/

... link (0 Kommentare)   ... comment