Donnerstag, 2. August 2007
Rentner nach Leipzig
Erinnert man sich noch an die von mir erwähnte Leipziger Rentnerjagd ?

Diese Aktion war das Thema im *Donnerstalk* von Radio Leipzig (www.radioleipzig.net):

"Die Leipziger Wohnungs- und Baugenossenschaft (LWB) will Rentner nach Leipzig holen. Ein Vorhaben, das nicht überall auf Gegenliebe stößt. Vor allem in den Städten, aus denen die LWB die Senioren „abziehen“ will. Wuppertal ist so ein Beispiel.
Beim Donnerstalk ...sprach Moderator Falko Maiwald mit Siegfried Gallitschke, Marketingleiter der LWB, über dieses Thema. „Natürlich ist mir klar, dass der Bürgermeister von Wuppertal nicht erfreut ist. Es geht uns aber auch nicht darum, nun tausende Bürger der alten Bundesländer nach Leipzig zu ziehen. ... Wenn wir es dann schaffen, dass 10, 20 oder 50 Leute hier ihre neue Heimat finden, ist unser Ziel schon erreicht.“
"

Jungs, jetzt `mal im Ernst ! Bei 10 neuen (West-)Mietern hätte sich der Aufwand schon gelohnt ?

Nachdem ich mich mit einer Kollegin aus Zeitz unterhielt, deren Tochter mittlerweile in Dortmund wohnt, mal ein Tip: einfach ein paar Fotos aus den Ruhrgebietsstädten und den dort angebotenen Wohnungen zeigen: zack, schon stopt man die Abwanderung. ;)

P.S. Den Hinweis auf *Donnerstalk" verdanke ich dem Blog des Journalisten Daniel Große.

... link (0 Kommentare)   ... comment