Montag, 19. Mai 2008
Anforderungen an Immobilienmakler
Was sind die Anforderungen an Immobilienmakler und was bedeutet dies für die Auswahl des geeigneten Kandidaten ?

2005 veröffentlichte *planethome* in einer Pressemitteilung eine "Immobilien-Trendstudie", nach der Interessenten vor allem folgende Anforderungen stellen:

1. Realistische Bewertung der Immobilie
2. Hohe Immobilien- und Markttransparenz
3. Diskret und individuell
4. Große Detailkenntnis
5. breites Angebot an Immoblien
6. guter Ruf des Maklers
7. Exposé
8. Nachsorge; Begleitung zum Notartermin

Dabei sollen Frauen auf optimale Betreuung bei der Besichtigung (detailreiches, emotionales ´shopping´) und Männer besonders auf
Selektierung
von Immobilien/Interessenten sowie auf individuelle und diskrete Betreuung Wert legen.

Was bedeutet dies ?

1.) Der gute Ruf des Maklerbüros, das Exposé und die Betreuung des Notartermin spielen exakt nach unserer Meinung und völlig entgegen zu vielgeäußerten Meinungen von "Outsidern" in der Realität keine wirklich große Rolle !

2.) Die "Einwertung" der Immobilie, die Darstellung des vorgestell- ten Verkaufspreises und seine Marktakzeptanz sind Kritierien, die ganz weit oben stehen.

3.) Anders als "der Verkäufer kann die Besichtigungen am besten selbst durchführen" ist die Präsentationsleistung des Maklers bei der Besichtigung weiterhin unverzichtbar ... niemals wird eine On- line-Lösung den verkaufenden Immobilienmakler ablösen können !

... comment

 
Diese "Trendstudie" stammt aus 2005. Es ist auch fraglich, ob alle Kunden über einen Kamm geschert werden können. Manchmal wissen Kunden ja auch nicht, was sie wirklich wollen. ;)

... link  

 
Sicherlich sind Interessenten unterschiedlich und es gibt unterschiedliche Aspekte, die individuelle wichtig sind. Trotzdem finde ich es schon bemerkenswert, daß die Prioritäten so eindeutig gesetzt werden: Kompetenz, Preisfindung, Besichtigung - eigentlich klar.

... link  

 
Ausserdem würden viele Makler (bzw. auch andere Geschäftsleute) kein Geschäft machen, wenn es nach gewissen Anforderungen geht, oder?

... link  

 
Natürlich ... wir sind ja ganz unter uns, da können wir ja ehrlich sein... wenn bestimmte Anforderungen tatsächlich zum Tragen kämen, müßte der eine oder andre Makler umschulen ... auf was auch immer ...

Abgesehen davon, daß jeder Immobilienmakler abhängig von Aufträgen ist: Wie lange geht das noch gut ? Wie lange werden Kunden auf die Erfüllung dieser Anforderungen verzichten ?

... link  

 
- müßte der eine oder andre Makler umschulen ... auf was auch immer ...

das stimmt allerdings! :-)

Und witzigerweise, machen gerade oft diese Makler nicht weniger Geschäft, als andere, die wirklcih was davon verstehen!

- Wie lange werden Kunden auf die Erfüllung dieser Anforderungen verzichten ?

Wahrscheinlich so lange, so lange die Kunden ihr gewünschtes Objekt kaufen bzw. verkaufen können! Wenn das Geschäft einigermassen über die Bühne geht und der Preis passt, ist es den meisten doch egal, was sonst war!

... link  

 
Das wird ja bei vielen "Theoretikern" übersehen:
Entscheidend ist beim Verkauf immer noch Ausstrah- lung/Überzeugung/Persönlichkeit des Verkäufers .... und das daraus folgende Ergebnis.

Ich bin ja eher der "Halb-Intellektuelle" aber ich kann mir immer nur mit Mühe das Lachen verbeißen, wenn (angeblich !) fähige Leute sich über den (Verkaufs-)Erfolg vermeintlich "unaus- gebildeter Makler" aufregen.

Auch wenn es weh tut: Das Maklerbüro muß in der Lage sein, "jede" Frage der Immobilienwirtschaft zu beantworten - der Makler nicht.

Freiheit für den Verkäufer ! ;-)

... link  

 
Anforderungen für Immobilienmakler
Diese Anforderungen gelten auch für Immobilienmakler München und es ist auch ganz wichtig das man sich diesbezüglich auch daran hält. Denn ein schlechter Makler in der Stadt zieht den Ruf aller Makler ins negative.

... link  


... comment