Donnerstag, 26. Juni 2008
Netter spoof


Das Video verweist auf zwei Dinge:
Die "nicht so gute Einschätzung" von *yahoo* nach Meldungen über die Werbekooperation mit *google* und über das Gehen von Mitarbeitern...
... und den Coldwell Banker-Spot, den man sich auf der HP des Unternehmens oder hier ansehen kann.

http://www.rentvine.com/videos/coldwell.cfm

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Freitag, 23. Mai 2008
Verkaufsbüro der Zukunft ?
Wir hatten über ein Shvo-Projekt bzw eine Präsentation bereits geschrieben, trotzdem wollen wir noch einmal auf die Gestaltung des Verkaufsbüros verweisen: Wow !.

Sicherlich nicht für jede Baumaßnahme umsetzbar ... aber ein bißchen Konsumentenerfahrung ist sicherlich auch in die Gestal- tung von Verkaufsräumen bei bauviorhaben .-.. oder das Büro eines Immobilienmaklers zu integrieren.

Einen Hinweis auf mögliche "olfaktorische Differenzierung" gibt der neueste Blog-Artikel des 1000wattblog.

Ist das wirklich so weit aus der Welt ? Außerhalb einer Welt, in der das Knacken der Schoko- ladenhülle einer Eissorte, das Geräusch des Einrastens einer Pkw-Tür und der Neuwagen-Geruch getestet und sorgfältig ausgewählt werden ?

Also, zukünftiges Verkaufsbüro ?

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Donnerstag, 17. April 2008
Make the logo big


Yeah .. vor allem die Krankenschwestern haben mir gefallen und erfüllen eine(!) meiner Phantasien !

Was die Konsequenz aus der o.g. Schilderung ist, dürfte jedem klar sein.

Der Herold

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Samstag, 5. April 2008
TV-Werbung für Immobilienmakler
Nun ein Beispiel aus den USA. Wir hatten hier eine französische Persiflage und das ist der aktuelle TV-Werbespot



Century21, das mit "the gold standard" wirbt, hat nach eigenen Aussagen für jede Kampagne einen eigenen Ansatz. Dieser ist "Now, more than ever, your CENTURY 21® agent is your path home." Im Text fallen Aussagen wie "your internet listing guru Sinnvoll ?

Der eigene *channel* bei youtube beinhaltet auch eine virale Idee, nach der man "funny ... real home videos ansehen und bewerten - wohl auch einsenden - soll, um Preise zu gewinnen.

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Freitag, 28. März 2008
Heiße Fotos
Fotos sind ein wichtiges Thema für Immobilienmakler - wem sage ich das.

Ich hatte schon das eine oder andere mal über "Fotos für Im- mobilienmakler" geschrieben und möchte nun auf eine Seite von Larry Lohrman verweisen, der sehr interessante Hinweise gibt, die eine echte Hilfe für die Praxis darstellen können.

http://photographyforrealestate.net/

Ich weiß, daß darüber einmal die Österreicher von *epmedia* geschrieben haben ... aber ich weiß leider nicht mehr wo. :-) Vielleicht schaut man einfach mal auf deren Blog http://www.immoblog.at/ nach, der auch sonst lesenswert ist.

Es gibt auch eine
*flickr*-Gruppe
und eines der "Gruppen-Mitglieder", Doug Quance, hat beim Bluthund darüber geschrieben.

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Sonntag, 23. März 2008
Mehr brain für Immobilienmakler ?
"Gruner + Jahr verliert seinen wichtigsten Magazingestalter: Tom Jacobi, 52, scheidet als Art Director des G+J-Flaggschiffs „Stern“ und als Chefredakteur von „View“ aus und verlässt den Verlag.
Dies teilte G+J am Karfreitag mit. Jacobi wechselt in den Vorstand des Hamburger Immobilienmaklers Engel & Völkers."
Zitiert aus horizont.net

"...und wird dort (Engel&Völkers, d.Verf.) den Vorstandsbereich Marketing übernehmen."
Zitiert nach presseportale.de

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Mittwoch, 19. März 2008
Nischen-Marketing
Wir hinken in Deutschland den Marketing-Anstrengungen weit zurück, wie sie in Frankreich als auch in den USA üblich sind.

Hier ein Beispiele über eine Spezialmaklerin http://www.skiptheoutfitfloridarealestate.com/About_Me/page_1908125.html

Das eröffnet auch in D. neue Perspektiven der differenzierten Zielgruppenansprache: Horst Schmidt, Ihr FKK-Makler oder Sabine Mayer, Kegeln, Katzen, kleine Häuser oder Cineasten-Immobilien-Kontor.

P.S. ich hoffe natürlich, daß sich weder ein Horst Schmidt, noch eine Sabine Mayer angesprochen fühlt ... ich habe diese Namen natürlich rein fiktiv verwendet.

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Dienstag, 26. Februar 2008
Zeit für einen "Award" ?
Apropos Rama-Foto ...

... hier ein Foto, das sicherlich gute Chancen hätte, zum Informativsten Immobilien-Foto des Jahres gewählt zu werden:

http://newyork.craigslist.org/mnh/nfb/579718362.html

Was beruhigt ist, daß das Foto wenigstens nicht von einem deutschen Immobilienmakler stammt...

Gefunden bei http://curbed.com

... und wo wir gerade dabei sind, können wir auch gleich einen Anwärter für Schönstes Graffiti an/neben einem Maklerbüro
auf die Nominierungsliste setzen. Hinzufügen darf man, daß der Makler www.corcoran.com einer der profiliertesten Immobilien- makler (nicht nur) New Yorks und seit ein paar Jahren Bestandteil von Realogy ist.

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Montag, 25. Februar 2008
Gibt es ein Leben nach dem Rama-Foto ?

Wir hatten jüngst festgestellt, daß für die Immobilienbranche andere Werbe-Gesetze gelten als für zahlreiche Branchen ... oder zumindest andere Motive eingesetzt werden müssen.

Aber wie sieht es nun tatsäch-
lich aus mit den Möglichkeiten der Gestaltung von Exposé, Projekt-HP, etc., was über das Rama-Foto : Familie mit Kind(ern) und Hund bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse sitzend beim Frühstück hinausgeht ?

Das hängt sicherlich vor allem von der Zielgruppe ab, auf die mit diesem konkreten Bauvorhaben oder der Umwandlungs-Immobilie gezielt wird.

Die Zielgruppe wird auf jeden Fall vorher ausgewählt und ins Visier genommen ?

Kaum. Mit Ausnahme der Anbieter unter den EFH-, DHH, RHH- Bauträgern, die von Anfang an ihr Angebot auf die Schwellenhaus- halte ausrichteten - also jene, die zuvor die Finanzierung eines eigenen Hauses für nicht darstellbar gehalten haben - zielten die meisten Initatoren überhaupt nicht ... überhaupt nicht meint in diesem Fall: gar nicht.

Es fällt den meisten ja schon schwer, schwere Zeichen wie Kaufkraft oder das Verhältnis Zahl der fertiggestellten Wohnun- gen/Abgang von Wohnungen zu analysieren ... und die Rupis (retired urban people) sind über die mE fixe Idee der anpassbaren Grundrisse hinaus auch noch nicht so richtig "angekommen".

Daß man SEX subtiler präsentieren kann, sieht man an den vorge- stellten Beispielen von denen das Angebot 123washingtonstreet von Beobachtern als ideal für Dr. Christian Troy aus Nip/Tuck eingeschätzt wird...

Das ist doch zumindest einen Aussage. Eine Aussage, die um einiges detaillierter ist als die von ...sagen wir mal... 97,48% aller Bauträger.

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Freitag, 7. Dezember 2007
Makler und Marketing
Ein altes Thema für Immobilienmakler: Wie ist das Marketing zu gestalten im Konflikt zwischen Aufmerksamkeit einerseits und der Darstellung von Seriosität und Kompetenz andererseits ?

Ein schönes Beispiel aus den USA wird hier vorgestellt:
Rent a Immobilienmakler

Push oder Pull ?
Natürlich ist es für einen Immobilienmakler - wie für jeden Verkäufer - das Schönste, wenn der Kunde zu ihm kommt, er nicht "verkaufen", sondern verteilen muß. Deshalb wären viele Verkäufer auch so gerne Berater.


Nur nützt es halt nichts, wenn man der beste, schönste, aufregendste, kompetenteste, seriöseste Makler ist, wenn die Welt das nicht weiß.

Und, Hand aufs Herz, liebe Makler, die Aussage von http://www.wohnen-in-oberhausen.blogspot.com ist völlig richtig: niemand kennt einen Immobilienmakler und niemand kann mit dem Namen eines Maklers ein Marken-, ein Leistungsversprechen verknüpfen. ;-)

Demzufolge wird man auf push nicht verzichten können.

Wir starten gerade ein Direkt-Marketing-Projekt, das verschiedene Elemente, verschiedene Ziele und Zielkontrollen hat und werden monatlich berichten, was uns in der harten Welt der Ablehnung ehrsamer Immobilienmakler alles begegnet ist. :-)

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