Donnerstag, 12. Juli 2007
Diener zweier Herren ?
Ein Thema wird bei uns (noch) nicht so heiß diskutiert: daß der Normalo-Makler idR für 2 Seiten tätig wird.

Lassen wir für einen Moment mal das sog. Makler-Gemeinschaftsgeschäf weg: ein Makler nimmt den Verkauf bspw. eines Einfamilienhauses unter Vertrag. Er bietet dieses vorhandenen Interessenten an, bewirbt es per Zeitungsinserat, stellt es in einem Immobilienportal online. Ein Kunde erwirbt das Haus, woraus Provisionsanspruch resultiert: gegenüber dem Verkäufer und dem Käufer.
'Alm-Studio's Blog-Fotos Gegenstände' von Alm-Studio's Blog-Fotos
In der Tat, vertritt hier der Makler beide Seiten bei den Verhandlungen und erhält deshalb auch zwei Provisionen..

In den USA wird dieser Vorgang schon häufiger `geteilt´ gesehen und in der Aufstellung von Makler-Rankings werden die transaction sides aufgeführt, d.h. es wird das Vertreten jeweils einer Seite gezählt - sollte ein Makler Verkäufer und Käufer vertreten, würde dies in der Statistik 2 transactions sides bedeuten und deshalb zweifach zählen.

Nun schreibt www.immobilien-magazin.at unter der Überschrift US-Makler denken über Doppelprovision nach "...ausgerechnet im immer wieder zitierten Musterland der einseitigen Provision gehen immer mehr Makler dazu über, auch von der anderen Seite Geld zu verlangen."

Und führt weiter aus, daß "... bis dato in den USA üblich, nicht nur die Verkäufer, sondern auch die Käufer des Objektes eine Provision zu zahlen hätten. Der kleine, aber feine Unterschied zu Österreich: Während hierzulande die Provisionsobergrenze gesetzlich bei drei Prozent pro Seite liegt, werden in den USA vom Makler verkäuferseitig zwischen vier und sechs Prozent in Rechnung gestellt,..."

Das ist mir neu.

Meiner Kenntnis nach ist die Provisionsteilung 3+3 üblich.
Ich kenne es nur so: "... Traditionally, the seller sets a commission of 6%, with 3% going to the seller’s agent and 3% going to the buyer’s agent...
Quelle: redfin.com

Sollte hier immobilien-mazagazin Spezialkenntnisse habe oder jemand sich besser auskennen als ich, bitte ich um Auskunft.

... comment