Dienstag, 28. April 2009
Von Österreichern lernen ...
... heißt siegen lernen etwas über den Immobilienmarkt lernen ... zumindest über den in der Steiermark.

Die österreichische *Kleine Zeitung* hat unseren steirischen Kolle- gen Gollenz befragt und der kommt zu folgender Aussage:

"Die Nachfrage nach Mieten ist bei weitem höher als das Angebot. Das bringen schon allein die Unis und Fachhochschulen mit sich, deren Studenten ständig auf Wohnungssuche sind. Bei Firmen wie Magna sind die meisten ohnehin wohnversorgt. In Graz brin- gen die Universitäten dem Mietenmarkt sicher am meisten. "

Wie wir in einem anderen Artikel sagten: Lage (Attraktivit der Wohn- lage), Lage (Kaufkraft), Lage (Wanderungsbewegung).

Quelle

... comment

 
Ergänzung
Etwas anders hat es die *Welt* in einem Artikel formuliert: "Tobias Just, Immobilienanalyst bei Deutsche Bank Research, (...): „... während die Preise in Städten und Kreisen mit wachsender Einwohnerzahl stagnieren oder sogar leicht steigen dürften...Deutsche-Hypo-Researcher Vornholz: „Es wird drastische Unterschiede in der Wertentwicklung geben.“

Sehr sinnvoll auch der Hinweis darauf, daß nicht die Darstellung Westdeutschland=Zuzug, Ostdeutschland=Wegzug richtig ist.

Man betrachte sich die Bevölkerungsentwicklung in Jena und dem "Speckgürtel" von Berlin im angeblich so laaaaangweiligen Brandenburg !

... link  

 
Wie kommst du eigentlich auf die Kleine Zeitung! Ist diese in Deutschland auch bekannt?

... link  

 
Mir war sie irgendwie aufgefallen, da die Kärnten-Ausgabe die möglicherweise am wenigsten mainstream-Berichterstattung über Jörg Haiders Ableben geschrieben hat.

... link  


... comment