Sonntag, 22. Juni 2008
Immo-Verlag
Stephan Probst, der nicht nur selber zahlreiche Bücher zum Thema "Wohnimmobilien und ihr Verkauf" geschrieben hat, sondern in sei- nem p-verlag auch Werke anderer Autoren rund um dieses Thema verlegte, hat seinen Webauftritt relaunched

Während auf der Seite des Immo-Verlags vor allem Hinweise zu den Verlagsangeboten zu finden, sind, wird offenbar/angeblich/zu hoffen unter

http://www.immoobserver.com/

ganz klassisch geblogged.

Da sind wir doch ein mal gespannt, was Probst alles so observiert und was seine Schlüsse daraus sind.

Auch wenn sich Stephan Probst eher als "Maklerkritiker" profilierte, schadet es sicherlich nicht, regelmäßig vorbeizuschauen ... dümmer werden Immobilienmakler dadurch sicherlich nicht.

Vielleicht kann Probst dadurch eine (von mir) als schmerzlich em- pfundene Lücke füllen. Da sich (Print-)Publikationen eher auf das große Geld stürzen, wird zu viel über Gewerbeimmobilien und Bau- trägerprojekte und zuwenig über das Geschäft von Otto-Normal-Wohnimmobilienmakler geschrieben.

Wenn man unterstellt - so meine persönliche Einschätzung - daß (hauptsächlich) Wohnimmobilienmakler pro Jahr zwischen 100.000 und 150.000 KAUF-Immobilien vermitteln, besteht durchaus "Ver- öffentlichungsbedarf".

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 20. Juni 2008
US-Immobilien(Makler)Blogs
Eine schöne Aufstellung über die meistgelesenen US-Blogs außerhalb der US-Maklercommunity *activerain*:

http://activerain.com/blogsview/545063/Top-Non-ActiveRain-Real

Gelesen bei Joel Burslem.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Profil eines Immobilienmaklers


Bei deutschen Maklerunternehmen ist es eigentlich ganz einfach. Man hat auf der Homepage den Menuepunkt Team und dort werden mindestens die Fotos der dort arbeitenden Immobilienmakler vorgestellt, häufig auch die Mitarbeiter(meistens -innen), die im tatsächlich so bezeichneten "back office" arbeiten.

Wird tatsächlich ein für share- und stakeholders wahrnehmbares Profil eines Maklers deutlich ?
Wohl kaum.

Die Branche braucht ein Gesicht. Immobilienmakler, insbesondere Anfänger brauchen Identifikations- und Reibungsfiguren, die wichtig sind für die Entwicklung des eigenen (Berufs-)Verständnisses.

Wir hatten schon über Swanepoels real estate apprentice berichtet und auch auf die US-Verbandskampgane 30 under 30 berichtet.

Natürlich ist es für die Übersee-Kollegen insofern selbstverständlich, weil dort alle Makler per se selbständig sind, und ein eigenstän- diges, persönliches Marketing als notwendig betrachtet wird - trotz großer Franchise-Unternehmen.

Aber Einzelkämpfer oder als kleines Maklerbüro sind doch auch die meisten in Deutschland tätig.

Da fällt mir noch der Wunsch eines Berufskollegen ein, der gerne eine (Vorabend-)Fernsehserie sähe, bei der der freundliche Immobilienmakler von nebenan Hauptdarsteller ist- ;-)

... link (4 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 18. Juni 2008
http://www.favicon-generator.de/images/icons/7224b8ec-adfe-4618-bef1-fcd24a54a543-16.ico " />

410,00€ (zzgl. 195,00€ Nebenkosten)
Kaution: 3 MM
Wohnfläche: ca. 78,00 m²
Zimmer: 3
Baujahr: 1958
Bezug: sofort

Parkettboden, Fliesenboden
Speisekammer
Bad mit Fenster, Bad mit Dusche
Fernheizung
Erdgeschoß
renoviert

Objektbeschreibung
Die Wohnung liegt im EG eines 6-Familien-Hauses. Sie verfügt über 3 Räume, Küche, Diele und Duschbad, Kabel-TV, elektr. Rolläden, Holzdecken,. Parkett- und Fliesenböden. Zur Wohnung gehört ein Kellerraum. Ferner besteht im Hof eine Terrassenfläche, die dieser Wohnung zugeordnet ist. Im Keller ist ein Wasch- und Trockenraum sowie ein Fahrradkeller vorhanden. Die Anmietung einer Garage ist möglich. Das Haus ist auf dem neuesten Stand gehalten. Es liegt ein Energiepass für dieses Gebäude vor. Tierhaltung ist leider nicht erlaubt.

Lagebeschreibung
Das Haus liegt in einer ruhigen Wohnstraße.

Raumaufteilung
Die 78 qm sind folgendermaßen aufgeteilt:
2 Räume von ca. 4 m x 4 m, 1 Raum ca. 6,50 m x 4 m, die Küche ist 3,80 m x 2,50 m, das Bad ca. 1,5 m x 3,80 m und die Diele ca. 4 m x 1,20 m. Von der Küche aus besteht die Möglichkeit, auf die im Hof befindliche Terrassenfläche und zu der Garage zu gelangen.

... link (0 Kommentare)   ... comment