Freitag, 25. Mai 2007
Makler: Ethik-Leitfaden in den USA
Das Makler Blog proudly presents: http://tedtruitt.com/ .

Es gibt nicht nur "The Donald" (Trump), sondern auch "The Ted": "The king of close", "the dean of the deal".

Hintergrund dieses netten Videos: www.thecodeisgoodbusiness.com .
Eine Kampagne der Immobilienmaklergesellschaft im US-Bundesstaat Virginia, mit der ein entwickelter Codex die Verhaltensweise eines seriösen Maklers festlegen soll.

Ich habe nichts gegen solche Erklärungen, werde aber das Gefühl nicht los, daß immer dann über "Ethik" gesprochen wird, wenn ethische Grundsätze von der Branche mit Füßen getreten werden. Ich darf meine Meinung kundtun, daß in Deutschland das Image des Immobilienmaklers in Wirklichkeit nie so schlecht gewesen. :)

P.S. Mir ist nunmehr eingefallen, bei wem ich zuerst den Hinweis auf "The Ted" fand: www. immobilienblasen.blogspot.com

Meine unwichtigen Gedanken zu "Ethik und Immobilienmakler":
http://dermakler.blogger.de/stories/810095/

... link (2 Kommentare)   ... comment


Immobilienvideos: Panorama -Sicht ?
Das Blog kümmert sich natürlich auch um technischen "Schnickschnack" :)

Bei Robert Basic gibt es einen Beitrag über eine vorliegende Weiterentwicklung von Panorama-Bildern:

http://www.basicthinking.de/blog/2007/05/24/mapmovin360/

Die technische Neuerung liegt im Panorama-Blick während der Fahrt.

Sieht sehr interessant aus, sollte jeder Blog Leser ´mal ausprobieren. Allerdings glaube ich, daß noch einige Zeit (1, 2 Jahre ?) vergehen wird, bis aus der Diplom-Arbeit der Technischen Fachhochschule Berlin ein marktreifes Produkt wird.

... und außerdem sollten wir nicht vergessen, daß gerade die Immobilienwirtschaft ein wenig hinterherhinkt und sicherlich noch´n paar Jährchen benötigt, um Web2.0-Lösungen anzuwenden ;)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Notartermin - aber kein Verkauf
Rubrik: Ostfront
Verkauf eines EFH in Sachsen - Notartermin. Ausnahmsweise waren von uns nicht nur der die Kaufinteressenten betreuende Makler, sondern auch die den Verkäufer betreuende Maklerin beim Notartermin anwesend - was sich als notwendig herausstellte...

Während die beiden Makler inklusive Interessentenehepaar beim Notar zum abgesprochenen Termin auf den Verkäufer warten, kommt dieser aus(!) dem Beurkundungszimmer. Er hatte so eben das Haus an einen anderen Interessenten veräußert !

Seine Aussage: er wollte nur sichergehen, daß es tatsächlich zum Verkauf komme und hätte unsere Interessenten "in der Hinterhand" gehabt - er entschuldige sich auch.

Was soll man da sagen ?
"Schweinerei !", werden Maklerkollegen sagen.
"Das gute Recht eines Hauseigentümers", sagen Privatleute-

Meine Antwort: "Richtig !".
Beide haben Recht.
Es ist (rechtlich) nicht möglich, einen Hauseigentümer am Verkauf seines Eigentums zu hindern, deshalb ist jeder sog. Alleinverkaufsauftrag immer nur relativ.

Noch ein kleiner Hinweis: VERKAUFT ist eine Immobilie erst dann, wenn ein Verkauf beurkundet worden ist. ;).

Entgangene Provision: ca. 6.500 Euro... zzgl. MwSt, versteht sich.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Halle: Stadtumbau Ost
Die MZ berichtet über den Umbau wohnungswirtschaftlicher Etats aus Landesmitteln:
http://tinyurl.com/36rkxa

Stadtumbau Ost wird - und das ist zu befürworten - in Zukunft mehr in Richtung Aufwertung von Wohnumfeld gehen.
Der Abriß diente auch der Stützung des Wohnungs-(anbieter)marktes: dauerhaft leerstehender Wohnraum, der insbesondere Wohnungsgesellschaften und -genossenschaften nur Geld kostete, wurde vom Markt genommen und entlastete jeden(!) Vermieter.

Legendär die Zeiten, als noch Ende der 90iger die eine oder andere Gesellschaft/Genossenschaft nur schleppend Wohnraum modernisierte bzw. leerstehende Wohnungen "auf Teufel komm´raus" mit neuen Mietern besetzte ... und damit alteingesessene Mieter in Scharen in die Arme private Vermieter trieben. Hier wäre sicherlich mehr als nur ein Blumenstrauß entzückter (privater) Vermieter fällig gewesen ;)


Ergänzung:
Hier ein Artikel der Mitteldeutschen Zeitung. Das Land Sachsen-Anhalt stellt 2007 allein für den Abriß von Wohnungen 14 Mio. zur Verfügung; 4.344 Wohnungen sollen abgerissen werden. Seit dem Start von Stadtumbau Ost wurden ca. 54.000 Wohnungen abgerissen - bis 2009 sollen es 60.000 sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment