Mittwoch, 23. Mai 2007
Rezension - Limbeck
Bücher zum Thema Verkauf sind toll. Man gibt uns Tips, erzählt uns etwas über Einstellung. Etwas darüber, daß der erste Eindruck zählt und das man möglichst offene Fragen stellen sollte.

Soweit so gut ... hat man also einen Klassiker wie Frank Bettger gelesen und vllt. auch noch den einen oder anderen Autor aus der "Inner Game"-Fraktion, wird es sehr schnell dünn: ich will nicht behaupten, daß die meiste "Verkaufs-literatur" Schrott ist aber man darf einmal kritisch hinterfragen, was dieses(!) Buch einem Verkäufer, der bereits länger als 3 Monate im Geschäft ist, bringt.

Ich werden in Zukunft "Verkaufsbücher" u.ä. kommentieren und für die Punkte Einstellung, Verkaufstechniken, Nebenleistungen (Homepage, etc.), Transformation (Immobilienwirtschaft) 1 bis 4 "Sternchen" vergeben.

Ich habe Martin Limbecks - Das neue Hardselling gelesen.
Limbeck zeigt sein "Hardselling"-Konzept, das löblicherweise wieder auf den Kern des Verkaufens zurückkommt: den Verkauf. Kein "Berater-Verkäufer", kein aggressives Überrumpeln: der Verkäufer auf "Augenhöhe" mit dem Kunden.

Allerdings scheint sich Limbeck beim Thema *Einstellung des Verkäufers* ein wenig zu verlieren - auch "Techniken", die durch rechtliche geschützte Begriffe fixiert werden, deuten für mich eher auf den Versuch, eine "Verkaufschule" zu etablieren, mit der Seminare angeboten werden sollen, als auf innovative Tools für einen Verkäufer. Ich habe nichts gegen dieses Marketing, doch es hilft mir nicht weiter.

Der "Praxisteil" ist für mich nicht erhellend genug - ich habe das meiste schon gehört; auch habe ich den Eindruck, daß die häufig sehr langatmigen Antworten, die der Limbecksche Muster-Verkäufer anbringen soll, nur wenig mit der VerkaufsPRAXIS zu tun haben.

Limbeck erwähnt zwar neue Trends (Kommunikationtechniken, Vernetzung) führt hierzu aber nur wenig aus ! Die Transformation auf den Immobilien-verkauf ist nicht schwer - natürlich fehlen die meisten branchenspezifischen Hinweise aber die Verweise - z.B. zur Einwandbehandlung - sind analog anwendbar.

Positiv: gut gestaltete Homepage mit Proben seiner Seminar-Arbeit.

Bewertung
Einstellung: **
Verkaufstechniken: *
Nebenleistungen: ***
Transformation: **

Fazit: ein durchwachsener Eindruck. Nicht schlecht aber der positive Ansatz (neues "Hardselling") "verdünnt sich nach der Hälfte des Buches.

Die Bibel : Pickens
Neuromarketing : Häusel

... link (2 Kommentare)   ... comment


trulia: Corcoran II
Teil II des trulia-Interviews mit Barbara Corcoran.




Sehr informativ: u.a.
Wie hält man Top-Verkäufer ?
Anders gefragt: wie verhindert man das "Abwandern" ausgebildeter Mitarbeiter, guter Immobilien-Verkäufer ?

Ebenso ein MEGA-Thema angesichts von I-scout24 & Co.:
Wird die Technik (Internet, Portale, Web2.0) den Makler ersetzen ?
Ich könnte die Frage beantworten aber ich möchte ja, daß man sich das Video ansieht. ;)

Hier ist Teil I: http://tinyurl.com/2eye2y
Teil 3

... link (0 Kommentare)   ... comment


Leipzig Rückbau aka Abriß
Aktuelle (auch immobilienrelevante) Meldungen aus der schönsten Stadt Sachsens liefert(e) die LVZ.

Der "Jugend-Vorsprung" der DDR - hervorgerufen durch FÖRDERUNG (ich will nicht sagen: Zwang) zu Schwangerschaften, ist aufgezehrt: Geburtenknick nach 1990, Abwanderung junger Arbeitskräfte in den Westen, lassen die "demographische Bombe" in wenigen Jahren den Alterskegel auf die Spitze stellen.

Bemerkenswert, daß der "Rückbau" (vulgo: Abriß) von Wohnungen eine (seit Jahren praktizierte !) wohnungspolit. Maßnahme darstellt.

Folgerungen für die Immobilienwirtschaft: u.a. ansteigende Nachfrage nach "Spezial-Immobilien", wie behinderte-, altersgerechten Wohnraum, kaum Spielraum für einen realen Anstieg der Netto-Mieten.

Zum Rückbau aka The technique formerly known as Abriß:
Mal sollte noch einmal klar formulieren. In Ostdeutschland wurden/werden WOHNUNGEN abgerissen. Während Mitte der 80iger in der BRD ein "Wohnungsnot-Hype" veranstaltet wurde, herrschte im Arbeiter- und Bauernstaat Knappheit, die u.a. dafür sorgte, daß Geschiedene(!) manchmal 2 Jahre nach der Scheidung noch in der gemeinsamen Wohnungen wohnen mußten !

Ergänzung:
Ein Blog über Immobilien in Ostdeutschland
http://ostimmobilien.blogspot.com/2007/10/immobilienmarkt-leipzig.html

... link (0 Kommentare)   ... comment