Dienstag, 22. Mai 2007
Immobilienvideos aus den USA
Die Zukunft des Immobilien-Marketing.
Siehe bei youtube auch unter: *bostonrealestate*. Man bezeichnet die Veröffentlichung dieser Aufnahmen als *internet video channel*.


Ein weiteres Beispiel:


Auffällige Merkmale:
Professionelle Video-Umsetzung. Immobilien-Projekte werden vorgestellt, bei denen sich solche Marketing-Maßnahmen eher finanziell darstellen lassen als bei dem Verkauf eines EFH ;) . Entwickler und weitere Projekt-Involvierte treten persönlich (!) auf - da werden in Zukunft auch vom Makler/der Maklerin Präsentationsfähigkeiten verlangt werden, die über Besichtigungen hinausgehen ;)

P.S. Ich habe für die Verwendung der Videos natürlich die Erlaubnis eingeholt - von wegen Urheberrecht.

Ergänzung:
Der Ersteller Anthony Longo hat eine neue Firma an den Markt gebracht, die bei der Fokussierung auf hochwertige Immobilien in Bosten, Käufern, Verkäufern und Entwicklern verschiedene (Internet-)Dienstleistungen anbietet. Siehe hierzu: anthjames.com

... link (5 Kommentare)   ... comment


Notar und Ausbietungsgarantie
Ich habe gerade die Überweisung an einen Makler unterzeichnet.

Im Rahmen der Abwicklung ist vor 1 Monat eine Ausbietungsgarantie beurkundet worden; ich habe den Termin anstelle des verantwortlichen Maklers übernommen.
Irritierend: die sächsische Notarin rief in unserem Büro an (!), um zu fragen, wie sie wohl diese Ausbietungsgarantie am besten formuliere ! ... Ich konnte helfen.

Wer jetzt sagt: Nun, klar - Notarin, dem darf ich entgegenhalten, daß in Sachsen und Sachsen-Anhalt das hauptberufliche, das sog. Rheinische Notariat existiert.

Während man bei westdeutschen Notaren zuweilen den Eindruck hat, daß hier der Bürovorsteher seeeehr großen Anteil an dem Vertragswerk hat ;) , dürfte man von einer Nur-Notarin aus den NBL, die im Jahr mehr als 2.000 "Nummern" macht(e), anderes erwarten.

Zudem: Anfang des Jahres wurde uns durch einen Notar "im Ruhrgebiet" bei der Vertragsvorbereitung eine Frage gestellt, von der ich annahm, daß ER sie UNS beantworten könnte - meine Vermutung hinsichtlich der Sachlage bestätigte sich durch einen kurzen Anruf bei der entsprechenden Kommunalbehörde.

Fazit: Man hat es nicht leicht. Kein Wunder, daß (fast) jeder Makler den einen oder anderen "Lieblings-Notar" hat, während er "Fremden" mit gemischten Gefühlen gegenübertritt.

Ergänzung:Zur Ausbietungsgarantie siehe
http://dermakler.blogger.de/stories/804825/

... link (0 Kommentare)   ... comment


DSDSM - Deutschland sucht den Super Makler
Maklerbewertungen: In der Branche wird www.incredibleagents.com diskutiert - eine Seite, die unseren Kunden die Bewertung von Immobilienmaklern anbietet.

Während *incredible agent* noch die Möglichkeit der Entgegnung/Antwort des Maklers bietet, ist (bzw. war) homethinking.com schon längst eine Stufe weitergegangen:
- Bewertung des Immobilienmaklers
- Verweis auf die von ihm angebotenen Immobilien
- Darstellung der Leistungsfähigkeit (!)
a) wieviele Immobilien hat er im vergangen Jahr veräußert ?
b) hat er den avisierten (Ver-)Kaufpreis realisiert ?

Bei Punkt b) bin ich mir nicht so sicher, ob dies bereits ausgeführt wurde oder nur die Planung der homethinking-Macher ist.

Ich empfehle hier einmal nach der Maklerin *Tina Peper* zu suchen. Ein Review mit den Worten "This was the worst agent a person could come across ... BEWARE " ! läßt branchenweite Albträume blühen...

Die Aussage ist klar:
Separate the boys from the men - soll heißen: der "gute" Makler wird gefördert, der "schlechte" wird stigmatisiert und verliert an Umsatz.

Zu dieser Aussage wird mir noch etwas einfallen - allerdings sollten wir uns darauf einstellen, siehe auch Corcorans diesbezügliche Meinung (power to the people), daß der Kunde solche Ranking-, Bewertungs-, Hinweis-Möglichkeiten verstärkt nachfragen und nutzen wird.

Wegducken und kritisieren wird da nicht helfen. ;)

Ergänzung:
Homethinking-Gründer Niki Scevak spricht von den Bewertungs-Kategorien: Length (wie lange braucht der Makler X, um die Immobilie zu veräußern?) und Differenz (zwischen advertised und final sales price).
Nett !
"Philosophen" unter den Maklern könnten nun darüber reflektieren, ob dies nicht das Ende der bankennahen Maklerbüros einläutet: würde schlechte publicity für ...kassen-Makler Y à la *homethinking*, wo ein Makler auch mal als *dirtbag* bezeichnet wird, vielleicht ein "Aussteigen" provozieren ?
Neu:
Beigefügt habe ich ein Interview von *trulia* mit Niki Scervak, in dem dieser seine Zielsetzung darstellt.


Zu dem Thema passen auch die Beiträge:
10 Gründe, einen Makler zu beauftragen ,
Der kompetente Makler und
Zwangsversteigerung und Makler ,

... link (1 Kommentar)   ... comment