Donnerstag, 24. Januar 2008
Makler: Franchise oder eigene(s) Büro(s) ?
Man hat schon gar nicht mehr geglaubt, daß außerhalb des bankennahen Maklersektors eine Alternative zum Franchisesystem bestehe.

Immowikki: Franchise


Maklerunternehmen, die mit meh- reren Büros am Markt agier(t)en, gehör(t)en zu den "Wunder- lingen": nur wenige Unternehmen mit bestenfalls einer Handvoll Standorten sind noch auf der "Immobilienmakler Landkarte Deutschlands" zu finden.

Nun gibt es ein altes Blumenauer-Diktum: "Grundsätzlich funktionieren im Wohnbereich nur inhabergeführte Maklerbüros."
u.a. hier http://www.blumenauer-consulting.de/about/Epos_Blumenauer.pdf zu finden.

Spricht das für Franchise-Lösungen, wo häufig jedes Büro rechtlich selbständig ist ?

Greifen wir doch einmal auf eine ältere Ausgabe von Immobilia zurück, der Publikation des SVIT Schweiz. hier wurde in der Juli-Ausgabe 2007 über "Maklernetzwerke" geschrieben. Cyril Lanz, Mitgründer und Vertriebsdirektor von http://www.betterhomes.ch deutet dort auf Schwachstellen und kommt gar zu dem Urteil, daß eine Franchise-Lösung hervorragend für den Produktvertrieb sei aber schwierig bei Dienstleistungen, wie es der Immobilienverkauf nun einmal ist.

In den nächsten zwei Wochen wird es deshalb ein paar Artikel zum Thema "Franchise" und "Maklerunternehmen" geben, die derzeitigen Gedankengänge rekapitulieren ... natürlich auf den "privaten", d.h. nicht bankennahen Immobilienmakler bezogen.

Es wird jeweils einen Beitrag geben zu Franchise-Lösung aus der Sicht des Franchisegebers, des (potentiellen) Franchise-Nehmers, des Kunden und ein kleines Fazit.
Hier geht es weiter

Hier ist Teil III

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Dienstag, 22. Januar 2008
Trendsetter 2007
Es ist zwar schon wieder eine Liste mit einer Aufzählung aber ich will nicht länger warten.

Stefan Swanepoel hat seine *The Top 10 Trendsetters for 2007* (in countdown order):

10. Bank of America
9. EXIT Realty
Siehe auch hier
8. RealEstate.com
For its complete about turn and expanding an online business into the successful opening of 12 “bricks and mortar” real estate offices.
7. Federal Reserve
6. Trulia
Racing up the Hitwise list to become one the 3 rd largest traffic contributor to 12 of the largest residential real estate franchisors and brokerages nationwide.
5. ActiveRain
Launched in June 2006, ActiveRain assumed the mantle as the #1 real estate social network boasting 60,000 members by 2007.
4. RE/MAX
Leading the charge by adding everyone’s listings on their corporate website, Remax.com became the most visited website of any national real estate company generating a record 3 million leads for its agents.
3. Zillow
Fueled by "Zestimates" and excellent publicity, Zillow became the most talked about company in real estate and their site one of the top 3 most visited websites in the industry.
2. Dominion
1. Realogy
Breaking up Cendant into three focused operating units with Realogy becoming the new parent for the real estate activities (Coldwell Banker, Century 21, ERA, NRT and Sotheby’s). Realogy is now the real estate industry’s largest franchisor in with more than 15,000 employees and 315,000 affiliated real estate brokers and sales associates worldwide . September 2007 they added Better Homes and Gardens to their portfolio solidifying their position at the top of the list of 2007 Trendsetters of the Year.


Unterstreichungen durch mich.

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Montag, 21. Januar 2008
Du bist ein Immobilienmakler
Du bist Immobilienmakler, wenn mindestens 7 von 20 Anzeichen auf Dich zutreffen:

1. Du erledigst mehr Schreibarbeiten im Auto als im Büro
2. Mit Dein monatlichen Handykosten könnte man in Benin zwei komplette Dörfer versorgen.
3. Du kannst telefonieren, eine E-Mail beantworten, ein Fax versenden, zu Mittag essen, ein Exposé erstellen und Dein Kind erziehen ... zur gleichen Zeit.
4. Wie für jeden vernünftigen Menschen gibt es auch für Dich eine Tageszeit, zu der Du keinen Gedanken an die Arbeit verschwendest und ausspannen kannst: morgens zwischen 3 und 4 Uhr.
5. Du arbeitest freundlich und entgegendkommend mit Deinem Maklerkollegen bei einem Gemeinschaftsgeschäft zusammen ... obwohl der natürlich weit weniger kompetent ist und Du eigentlich die komplette Arbeit allein erledigen mußt.
... und dafür bekommt ER die halbe Provision.
6. Du bist unterbezahlt.
7. Bei drei von fünf der von Dir meistfrequentierten Restaurants gibt es Hühnchen süß-sauer... für 3,50 Euro.
8. Du bist für Deine Kunden Finanzberater, Gedankenleser, Eheberater, Entertainer, Studienberater für die Kinder, Akrobat, Seelsorger.
9. An dem Morgen, an dem Dein Sohn in der Schule erzählen soll, was sein Vater beruflich macht, rätst Du ihm zu sagen, sein Vater säße im Gefängnis.
10. Egal wir hart Du arbeitest, wie kompetent Du bist: ALLE glauben, Du wärst überbezahlt.
11. Du sagst von Anfang an den Verkäufern, daß der Preis sehr hoch angesetzt ist und eine Reduzierung besser wäre, um genügend Interessenten zu erhalten.... das sagt Du während der gesamten Laufzeit des Maklervertrages. Nach Auslaufen nehme sie einen anderen Immobilenmakler, senken den Preis und verkaufen die Immobilie.
12. Du bist unterbezahlt.
13. Kommst Du nach einem dreitägigen Kurzurlaub zurück in das Büro, fragen Dich Deine Kunden, wie Du Dir 3 Wochen "Auszeit" erlauben konntest.
14. Du zeigst Deinen Kunden im Laufe von 3 Monaten mehrere Einfamilienhäuser, die ihren Wünschen entsprechen, ohne daß es zum Abschluß käme... um ein halbes Jahr später zu erfahren, daß sie eine Eigentumswohnng gekauft haben, die sich doch nie wollten.
16. Bei dem Wort "Kaltakquise" bricht Dir auch nach Jahren noch der kalte Schweiß aus.
17. Deine eigene Schwester entscheidet sich, lieber ohne Makler zu verkaufen.
18. Du bist ein Meisterkoch ... mit der Mikowelle.
19. Bei jeder zweiten Besichtigung eines Hauses stellst Du fest, daß
a) ein anderer Makler im Büro einen oder mehrere Schlüssel vertauscht hat oder .
b) der Nachbar was von Bombentreffern/Überflutungen/Knacken im Gebäude erzählt
20. Du bist unterbezahlt.

Vielen Dank an den agentgenius.com, dessen Aufstellung aus der Sicht von US-Maklern hier "eingedeutscht" wurde.

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