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Donnerstag, 3. Januar 2008
2008 - Jahr des Immobilienblogs
derherold, 10:45h
Ja, ich trau´ mich und prognostiziere:
2008 wird das Jahr des Immobilienblogs.
Ich glaube, daß die "Meta-Diskussion" im Internet um social media, Videoclips, Internet-Werbung auch auf den einen oder anderen Makler so viel Eindruck macht, daß er sein Köpfchen hebt und sich taste-nderweise in der Öffentlichkeit zu produzieren versucht.
Große Anschübe von größeren Organisation, wie einem banken-nahen Makler, kann ich nicht erkennen. Selbst der imakler-Blog scheint über den ersten Schwung der PR-Berichterstattung nicht hinausgekommen zu sein ;-) .. von der Seite ist genau so wenig zu erwarten, wie von *corporate blogs* der Großindustrie.
... nein, es werden Lieschen Makler und Fritzchen Wohnungsverwalter sein, die das Joch der Öffentlichkeitsscheuder Vampire der Immobilienbranche abschüteln und in das Licht treten. :-)
2008 wird das Jahr des Immobilienblogs.
Ich glaube, daß die "Meta-Diskussion" im Internet um social media, Videoclips, Internet-Werbung auch auf den einen oder anderen Makler so viel Eindruck macht, daß er sein Köpfchen hebt und sich taste-nderweise in der Öffentlichkeit zu produzieren versucht.
Große Anschübe von größeren Organisation, wie einem banken-nahen Makler, kann ich nicht erkennen. Selbst der imakler-Blog scheint über den ersten Schwung der PR-Berichterstattung nicht hinausgekommen zu sein ;-) .. von der Seite ist genau so wenig zu erwarten, wie von *corporate blogs* der Großindustrie.
... nein, es werden Lieschen Makler und Fritzchen Wohnungsverwalter sein, die das Joch der Öffentlichkeitsscheu
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Mittwoch, 2. Januar 2008
(Kostenlose) Verkaufsseminare im Netz ?
derherold, 22:44h
Wie hat das Steve Morris von Exit so schön gesagt: "Du lernst nicht Auto-fahren aus einem Buch. Du lernst nicht zu schwimmen aus einem Buch."
Allerdings die Variante, alles on-the-job oder besser noch, im Realkontakt zu tatsächlichen Kunden zu erlernen, hat einen klitzekleinen Nachteil: hier ist tatsächlich von Lehrgeld zahlen die Rede, denn jeder mangels Wissen versaute Kundenkontakt kostet nicht nur Zeit, sondern - umgerechnet - auch eine Stange Geld
... mehr als ein Seminar kosten würde.
Ich nutze hier die Gelegenheit, auf ein paar kleine Netzsplitter zu verweisen, wo Verkaufstrainer- noch häufiger Praktiker - (Kurz-) Seminare in das Internet gestellt haben und sei es nur aus eigenem Geltungsbewußtsein.
Eigentlich gehört dies auch zumThema *Web2.0 und Immobilienmakler* aber dieser kleine Beitrag läuft außer der Reihe.
*) Das umfassendste kostenlose Angebot findet sich bei dem Arizona-Makler Russell Shaw, der bei www.bloodhoundrealty.com/bloodhoundblog eine ganze Serie von podcasts zur Verfügung stellt.
Nachteil: Russell ist als Scientologe ein *Inner game*-Spezialist, der kaum/keine Hinweise auf "Kundenbehandlung" gibt - was doch (angeblich) Schwerpunkt jedes Verkaufsseminars sein sollte.
*) Frank Rumbauskas der auf seiner HP http://www.nevercoldcall.com/ seinen Ansatz des attraction marketing entwickelt. Das ist nicht immobilien-spezifisch aber des Verkäufers Albtraum, die Kaltakquise, ist allgemeingültig und Rumbauskas hat Teile eines Seimars bei *youtube* eingestellt.
*) http://www.millionairesystems.com/pages/ Rund um "Millionaire Real Estate", u.a. Gary Keller. Wöchentlich einen podcast, der natürlich die besten KW-Makler zitiert aber darüberhinaus den einen oder anderen interessanten Hinweis gibt. Plus auf der Homepage eingestellter Arbeitshilfen.
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Montag, 31. Dezember 2007
Web2.0 und Makler: Blog
derherold, 12:12h
Zu den viel zitierten Elementen von *Web2.0* gehören sog. Blogs.
Ein Blog - ein auf einer Website geführtes Journal/Tagebuch, ist für einen "Makler-Blogger" ein Medium zur Darstellung von Aspekten des (nicht nur) beruflichen Umfeldes und der Äußerung von Meinungen zu spezifischen Themengruppen.
Nun wurde von verschiedenen Experten und Teilnehmern der sog. Blogosphäre der Durchbruch sog. Corporate Blogs, d.h. von Firmen bzw. deren herauragenden Repräsentanten, herbeigeschrieben - auch wurde 2007 (in guter Hoffnung) zum Jahr des Immobilien-Blogs erklärt, doch schien - zumindest in Deutschland - dieses Wünschen und Wollen bei den herbeigeschriebenen Protagonisten so gar nicht auf offene Ohren zu stoßen.
Ein US-amerikanischer Immobilienmakler hat es mal wie folgt beschrieben:
"If this is the wave of the future, why isn’t anyone creating it?"
Anders formuliert: welchen Sinn kann ein Blog für ein Immobilienbüro haben ? Denn der Zeitaufwand, den man für das Betreiben und regelmäßige Schreiben benötigt, geht ja für das Tagesgeschäft verloren.
Oder doch nicht ?
Ein Blog - ein auf einer Website geführtes Journal/Tagebuch, ist für einen "Makler-Blogger" ein Medium zur Darstellung von Aspekten des (nicht nur) beruflichen Umfeldes und der Äußerung von Meinungen zu spezifischen Themengruppen.
Nun wurde von verschiedenen Experten und Teilnehmern der sog. Blogosphäre der Durchbruch sog. Corporate Blogs, d.h. von Firmen bzw. deren herauragenden Repräsentanten, herbeigeschrieben - auch wurde 2007 (in guter Hoffnung) zum Jahr des Immobilien-Blogs erklärt, doch schien - zumindest in Deutschland - dieses Wünschen und Wollen bei den herbeigeschriebenen Protagonisten so gar nicht auf offene Ohren zu stoßen.
Ein US-amerikanischer Immobilienmakler hat es mal wie folgt beschrieben:
"If this is the wave of the future, why isn’t anyone creating it?"
Anders formuliert: welchen Sinn kann ein Blog für ein Immobilienbüro haben ? Denn der Zeitaufwand, den man für das Betreiben und regelmäßige Schreiben benötigt, geht ja für das Tagesgeschäft verloren.
Oder doch nicht ?
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