Samstag, 18. August 2007
OdysseusMedal
Ich mache mal ein bißchen Werbung für den Wettbewerb, den der bloodhound blog -als "new carnival of real estate weblogging" bezeichnet hat.

Ich kann nur empfehlen, bei *odysseus medal* einmal vorbeizuschauen. Aus den in der vergangenen Woche "eingereichten" Beiträge habe ich schon 1, 2 Anregungen mitgenommen.

(Ja, ich bereite mich auf die Makler-Weltherrschaft vor !)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 15. August 2007
Verkaufen ohne Makler
Nun kennen wir den "natürlichen Feind" des Maklers - nein, nicht die Interessenten. ;)

Ich rede von den VOMs ;), den Haus-, Grundstückeigentümer, die das Verkaufen Ohne Makler für ihre Immobilie umsetzen. Ich schätze deren Anteil an den Verkäufen von "Gebraucht-"Immo- bilien auf ca. 50%.

Nun lassen wir mal das Thema Einsparen der Makler-Provison versus Verzicht auf Maklererfahrung völlig beiseite und fragen uns, was den Immobilienmaklern in Zukunft einen größeren Anteil am Verkaufskuchen bescheren könnte.

Die Makler-"ColdCalls" bei privaten Verkäufern, die ihre Immobilie im Printbereich inserieren, gehören zur Maklerroutine und der eine oder andere Verkaufscoach mag auch besondere Techniken feilbieten, hier erfolgreicher zu sein.

Welcher Strukturwandel könnte in Zukunft eine positve Aus- wirkung auf den Makler-Marktanteil haben ?

Antwort: das Internet.

Im Gegensatz zum Printbereich, der von den VOM - Verkäufern aufgrund der Altersstruktur bevorzugt wird und dessen Inseratfunktionen überschaubar sind, bringt die größere Internet- affinität der nachwachsenden Käuferschicht dem Marktplatz Immobilienportale eine größere Bedeutung - und nur der Makler hat die Erfahrung für die (Internet-)Vermarktung von Immobilien !

Der Immobilienmakler hat die richtige Insertionsstrategie, liefert die ständige(!) Verfügbarkeit (via Telefon) für User-Interessenten und ist ständig dabei, sich den Angebotsmöglichkeiten des technischen Wandels zu stellen - Privatleute sind damit, von Einzelfällen abgesehen, überfordert.

Darüberhinaus - und ich weiß, daß jetzt jeder Bankkaufmann weinend zusammenbrechen wird - ist die Möglichkeit der web- basierten Baufinanzierungsvermittlung der Ausgangspunkt des schleichenden Siechtums der Banken einschließlich ihrer "angeschlossenen" Maklertruppen.

Demographischer Wandel, ausgeprägtere Internetnutzung und ausgefeiltere Dienstleistungen wird die VOM´s reduzieren und die Leistungen des mit dem cutting edge der Internetnutzung vertrauten Maklers transparent und unverzichtbar machen.

Das Internet bringt die Aufträge: nicht immer - aber immer öfter.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 14. August 2007
Immobilien Online yahoo
Recht interessantes "Business Segment" bei yahoo! News: Real estate buying and selling online

Aufhänger ist der legendäre *60Minutes* -Beitrag von CBS-News über Redfin . Der Beitrag wird in einzelne Clips aufgeteilt, was zwar für den einen oder anderen eine geringere Aufmerksamkeit erfordert ;) - anderseits aber eben nur alten Content neu verpackt serviert.

Die microsite ist aber ausbaufähig und mal sehen, was sich die yahoo-Redakteure gestalterisch einfallen lassen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Brain Script - Rezension
"Was genau führt beim Kunden zur Kaufentscheidung ?" steht im Klappentext des Buches von Hans-Georg Häusel.

Neuromarketing ist das Spezialgebiet der Unternehmensberatung Gruppe Nymphenburg und im Zuge der Beschäftigung mit Gehirnforschung kommt Häusel. zu einer limbischen Karte, die die Motiv- und Wertwelt des Kunden zwischen *Stimulanz*, *Dominanz* und *Balance* abbildet.

In den Kapiteln wird beantwortet, worin sich Kunden beim Kaufen unterscheiden und was "man" tun kann, damit sie kaufen.

Die Einordnung von Kunden in limbische Typen, um sie "ins Herz" zu treffen, Fragen nach altersabhängigen Konsumstilen und unterschiedlichen Marken-Emotionsfeldern lassen natürlich auch einen Immobilienmakler aufhorchen und über Anwendungsmöglichkeiten nachdenken.

Man besuche auch die Homepage der o.g. Unternehmensberatung, um die eine oder andere Kurzfassung ihrer Publikationen anzusehen.

Bewertung
Einstellung: ***
Verkaufstechniken: ***
Nebenleistungen: **
Transformation: ***

Das tatsächliche Immobilien-Marketing ist im Vergleich zur Konsumgüter-industrie unterentwickelt. Auch Immobilien-Entwicklern-, Verkäufern würde es gut tun, eindeutiger zu einem Zielgruppen Marketing überzugehen.

Rezension Closing
Rezension Limbeck

... link (1 Kommentar)   ... comment