Freitag, 9. November 2007
Das Büro des Immobilienmaklers
Aus gegebenem Anlaß http://karrierebibel.de/freiheit-schmeckt-nach-minze-assoziationen-fuer-die-sinne/
sprechen wir einmal über *environmental branding*.

Was auch immer die Kernkompetenzen eines jeweiligen Maklers seien, welches Logo, welchen claim er verwendet: wie kann er dies bei der Gestaltung seines Büros umsetzen ?

Wenn Automobilihersteller eines *showroom* haben, wie sollte dann das Büro eines Immobilienmaklers aus Sicht potentieller Kunden aussehen ?

Soll es gediegener sein ? Soll man einem imaginären oder ganz realistischen Bild des "unseriösen Maklers" entgegenwirken, indem man besonders "edel" eingerichtet ist ?

Polstermöbel, Ledersessel, teures Porzellan, italienisches Möbeldesign.

Ist die vornehme Adresse das, was ein Interessent nachfragt, was kongruent zu den sonstigen Werbeausgaben eines Maklers steht ?

Vielleicht sollte man ein Bürokonzept entwickeln und wie große Möbel-hersteller aus Schweden, Schnellrestaurants aus den USA und andere die Einrichtung (und Gerüche, Geräusche, Geschmack) auf ein bestimmte Dienstleistungserlebnis abstellen.


Ist der Griff in die Farbpalette notwendig ? Nach dem offenbar allgemein gültigen *Styleguide* sind es hellblau und hellgrün, die für die internetgestützte Moderne stehen.

Kein schwarzweiß, keine Büro-variante des Gelsenkirchener Barock

Hier ein schöner Artikel von Vincent Grimaldi über *environmental branding":
http://www.brandchannel.com/features_effect.asp?pf_id=288
Man vergleiche auch den (Marken-)Auftritt eines US-Immobilienmakler-unternehmens: realliving.com

Nebenbei ... Wissenschaftler behaupten, daß das trendige(?) Orange zu den unbeliebtesten Farben gehört und nur nicht-wissenschaftliche Werbeagenturen die Nutzung dieser Farbe forcieren. ;)

... link (4 Kommentare)   ... comment