Montag, 17. März 2008
Immobilienmakler spielen ist schwer
... erkennt die FAZ

Ein sehr guter, sehr sachkundiger Artikel. Fast hat man den Ein- druck, daß Christiane Harriehausen selbst als Immobilienmaklerin gearbeitet hat.... ein größeres Kompliment kann ich in dem Zusam- menhang nicht machen.

Mein kleines persönliches "high-light": die irrige Annahme von be- sichtigenden Interessenten, sie könnten durch "Ausstattungs- bashing" die Eigentümer zu stärkeren Preisreduzierungen bewe- gen. Das beschreibt die Autorin völlig zutreffend.

Wer auf Immobilienmakler verzichten will, wer lieber zum VOM (VerkaufenOhneMakler) greifen will, ist gut beraten, als zumindest ersten Schritt den o.g. FAZ-Artikel intensivst durchzulesen.

... comment

 
Alles nur geklaut?

Ob Zufall oder nicht, der Beitrag weist erstauliche Parallelen zum Ratgeber "Immobilienverkauf aktuell - Das Handbuch" auf http://www.amazon.de/gp/reader/3000179321/ref=sib_dp_pt#reader-link, was den Inhalt keineswegs abwerten soll.

Abgesehen davon wäre es m.E. absolut fahrlässig, wenn Selbstvermarkter (VOM's) nicht auch immer wieder auf die jeweiligen Gefahren hingewiesen werden würden - sonst könnte guter Rat tätsächlich teuer werden.

Das gilt allerdings auch für ein oberflächliche und gutgläubige Makler(aus)wahl ...

... link  

 
Wir können daraus durchaus einen direkten Link machen. ;-)

Woher die Journalistin, die ja auch ein Buch über "Altersfalle Immobilie" geschrieben hat, ihre Informationen hat, weiß ich nicht - doch scheint sie schon den Zusammenhang verstanden zu haben.

Ich halte es tatsächlich für eine sachgerechte Darstellung. Kennen Sie einen vergleichbaren Artikel, der in den vergangenen Jahren bei einer derart großen Zeitung geschrieben worden wäre ?

... link  

 
Völlig richtig, der Artikel ist gut und des Ratgebers Aufgabe ist es ja nun einmal nützliche Informationen unter die Leute zu bringen, wozu naturgemäß auch Journalisten gehören. Also alles gut !

Nein, ich kenne keinen vergleichbaren Artikel, leider!

Im WDR (http://www.wdr.de/tv/a40/sendungsbeitraege/2008/0315/makler.jsp) gab's gerade einen ganz ordentlichen Bericht über einen Makler (Wiederholung morgen), aber leider wird immer nur von Besichtigungstouren berichtet. Wir, die Branche, sollte mal ein paar Anstrengungen unternehmen, die Sender davon zu überzeugen, dass dies aber eigentlich nur einen Bruchteil der Arbeit ausmacht. Will sagen: Mal ein 30 minütiger Bericht über die "wahre" Tätigkeit von Maklern, dass wär's ...

... und vielleicht eine deutliche bessere Investion für den Verband, als erneute Werbespots, die nach meinen Infos für die kommenden Wochen geplant sind.

... link  

 
Da empfehle ich den französischen Beitrag, den ich vor ein paar Tagen eingestellt habe.

Mein rudimentäres Schul-Franzöisch reichte aus ... und das will was heißen. ;-)

P.S. Mackscheidt ... mal sehen, ob ich mir die Wiederholung ansehe/aufzeichnen lasse.

... link  

 
Das war aber ein recht kurzer Einblick bei Mackscheidt. :(

Dafür habe ich mir die Zeit genommen ?

... link  


... comment