Montag, 22. Februar 2010
Gentrifiaufwertung
Ein Artikel der faz beschäftigt sich mit einem interessanten - zu selten in den Fokus rückenden -Thema:
Wie hälst Du es mit der Religion kann man prekär gewordenen Wohnungsbestände retten ?

Am Beispiel verschiedener Wohnungsgesellschaften werden einige (Einzel-)Maßnahmne benannt, die geholfen hätten, den Leerstand zu beseitigen:
- besser Erreichbarkeit (durch call center !!!)
- Mieter workshops
- Marketingmaßnahme (Markenname für Wohnviertel)

Am Ende, so der Artikel, bleibt es bei den basics: "Grundvoraussetzung für jede Leerstandsreduktion in schwierigen Beständen ist ein ordentlicher Zustand der Wohnung und ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis"

... und genau das macht die Bewertung der edlen Taten so schwierig: Ist das bisher wenig gut beleumundete Viertel durch die o.g. Maßnahmen aufgewertet worden oder hat man durch Preis- politik Kunden (aka Mieter) von "noch schlechteren" Wohngegenden gewonnen ? Wie sieht die Gesamt-Bilanz aus: hat das "angemes- sene Preis-Leistungs-Verhältnis" (Mehr-)Kosten als mehr Einnah- men verursacht ? Und war das einkalkuliert worden ?

Wenn tatsächlich "schlechte Wohngegenden" einen besseren Ruf gewonnen hätten, hätte dies normalerweise zu positiver Berichter- stattung des Journalismus geführt, das gerne "Ausländerviertel wird begehrte Wohnlage für besserverdienende, weltoffene Künstler !" getextet hätte ...
...mit Gentifzierung hat man nämlich nur in vier deutschen Städten wirklich Probleme: In Hamburg, Berlin, Berlin und Hamburg ... anderswo würde man geneigte Gentrifizierer gerne mit dem vip-shutte-service abholen ! ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment