Freitag, 9. November 2007
Das Büro des Immobilienmaklers
Aus gegebenem Anlaß http://karrierebibel.de/freiheit-schmeckt-nach-minze-assoziationen-fuer-die-sinne/
sprechen wir einmal über *environmental branding*.

Was auch immer die Kernkompetenzen eines jeweiligen Maklers seien, welches Logo, welchen claim er verwendet: wie kann er dies bei der Gestaltung seines Büros umsetzen ?

Wenn Automobilihersteller eines *showroom* haben, wie sollte dann das Büro eines Immobilienmaklers aus Sicht potentieller Kunden aussehen ?

Soll es gediegener sein ? Soll man einem imaginären oder ganz realistischen Bild des "unseriösen Maklers" entgegenwirken, indem man besonders "edel" eingerichtet ist ?

Polstermöbel, Ledersessel, teures Porzellan, italienisches Möbeldesign.

Ist die vornehme Adresse das, was ein Interessent nachfragt, was kongruent zu den sonstigen Werbeausgaben eines Maklers steht ?

Vielleicht sollte man ein Bürokonzept entwickeln und wie große Möbel-hersteller aus Schweden, Schnellrestaurants aus den USA und andere die Einrichtung (und Gerüche, Geräusche, Geschmack) auf ein bestimmte Dienstleistungserlebnis abstellen.


Ist der Griff in die Farbpalette notwendig ? Nach dem offenbar allgemein gültigen *Styleguide* sind es hellblau und hellgrün, die für die internetgestützte Moderne stehen.

Kein schwarzweiß, keine Büro-variante des Gelsenkirchener Barock

Hier ein schöner Artikel von Vincent Grimaldi über *environmental branding":
http://www.brandchannel.com/features_effect.asp?pf_id=288
Man vergleiche auch den (Marken-)Auftritt eines US-Immobilienmakler-unternehmens: realliving.com

Nebenbei ... Wissenschaftler behaupten, daß das trendige(?) Orange zu den unbeliebtesten Farben gehört und nur nicht-wissenschaftliche Werbeagenturen die Nutzung dieser Farbe forcieren. ;)

... comment

 
Ist das Büro eines Maklers wirklich so wichtig ?

Orange = unbeliebt ?

... link  

 
Ich weiß nicht, ob es "wichtig" ist, allerdings stellt sich natürlich dann auch die Frage, warum andere Dienstleister schon Wert darauf legen. ;)

Ja, alle Studien sagen, daß *orange* zu den unbeliebtseten Farben zählt. Da mit Ausnahme der Orange nur wenige Früchte diese Farbe natürlcih aufweisen, gilt *orange* als Sinnbild des Künstlichen.

... link  

 
Eigentlich reicht es doch aus, wenn das Büro eienn ordentlichen und seriösen Eindruck macht. Räume für die Makler, Epmfangsbereich, Besprechunsgzimmer, Küche, WC.

... link  

 
Jein ! ;-)

Natürlich MUSS das Büro einen "ordntrlichen und seriösen" Eindruck machen.

Trotzdem darf man nicht vergessen, daß - vielleicht mit Ausnahme der bankennahen Makler und einigen *local heroes* - Maklerunternehmen es bisher nicht gelungen ist, sich als *Marke* zu positionieren - geschweige denn bei mehreren Büros eine *corporate identity* zu etablieren. Wenn man sieht, daß es außerhalb des Banken-/Bausparkassen--Sektors (und Franchise-Büros ?) kein Makler gelungen ist sich im Kopf von Konsumenten zu verankern, ist hier noch Spielraum !

... link  


... comment