Dienstag, 18. März 2008
Video kills the Makler Radio star
Schöner Beitrag bei Immobilienportale über die entwicklungstech- nische "Öffnung" von youtube, die es ermöglichen soll, Videos customerized, d.h. individualisiert auf der eigenen Homepage einzustellen.


... das reine "Einstellen" war zwar bisher auch möglich aber nun soll es möglich sein, bei angepaßtem Videoplayer die Clips weiterhin von youtube hosten zu lassen ... mit den Einsparungen, die dies (traffics, Speicher) mit sich bringt.

Muß man sich Sorgen machen, daß das Imperium zuschlägt, um die Weltherrschaft Internet- Dominanz an sich zu reißen bzw. auszubauen ?

Nun, ich finde, Immobilienmakler sollten sich (zumindest zunächst) andere Sorgen machen. Zudem gehe ich davon aus, daß dieser youtube-google-Anstoß auch "die Anderen" schneller laufen läßt. Man denke an unser
podcast:pro- Interview
oder an Angebote wie show-it von http://www.tv1.de/.

Preiswürdig war bis dahin die video library des US-Maklers Coldwell Banker, der u.a. auch die Werbekampgane mit den beiden Gründern per Video erstellt und (auch) auf der Homepage veröffentlichte.

Das wird der Zug der Zeit, da die alleinige Einstellung bei youtube mE zuviel an Streuverlusten produziert und vom nicht bundesweit tätigen Immobilienmakler nur bedingt genutzt werden kann. Die Immobilienportale bieten zwar die Möglichkeit, Videos für einzelne Anzeigen einzustellen - doch die pull-Funktion, gerade für die so wichtigen Auftraggeber, wird damit nur schwach bedient.

Ich gehe davon aus, daß die Makler-Homepage - vielleicht auch durch stärker projektbezogene Websites - an Profil und Bedeutung gewinnt und ein "Aufladen" mit Medien unabdingbar ist.

Wie wäre es denn alternativ mit tv.immobilien.tv http://tv.winelibrary.com/

... comment