Montag, 16. Februar 2009
Heimwerker an die Front !
Bitte, nachmachen !

http://www.apartmenttherapy.com/la/look/home-improvement-and-diy-nightmares-075954?image_id=29611

... link (0 Kommentare)   ... comment


Franchise und Europa
Vorab: Ich bin beeindruckt von dem E&V-Erfolg des Verkaufs zahlreicher Franchise-Lizenzen. Mein Beifall ist gewiß und ich will auch gar nicht fragen, seit wann die meisten heutigen Maklerbüros geöffnet sind oder was aus den Büros geworden ist, die bereits Mitte/Ende der 90iger existierten.

Beeindruckt bin ich auch, wenn man als Unternehmer in einer Zeitung wie der FAZ seine Botschaft so deutlich platzieren kann.

Wie in einem Franchise-System mit "vielen Quereinsteigern" (ei- gentlich die Bestätigung aller Horror-Klischees, die Immobilien- kunden von "inkompetenten Maklern" haben) die Ausbildungs- qualität sichergestellt werden soll oder wie denn das "Makler-Werden" in den USA aussieht, die immerhin ein Lizensierungs- verfahren haben, wurde nicht erfragt.

Die "internationale Aufstellung", die im übrigen bei US-Maklerketten erheblich ausgeprägter ist, bringt zwar einen "internationalen Kon- junkturausgleich" aber nur für das (Franchise-)Unternehmen, nicht für das jeweilige Maklerbüro.

Allerdings kann man das Gegenteil beweisen - der/die Journa- list(en) hätte(n) nur nachfragen müssen, wie hoch denn der Anteil von Geschäften aus sog. Netzwerken am Umsatz tatsächlich ist.

Warum tun sich US-Franchiseunternehmen bei Immobilienmaklern in Europa so schwer ?

1. Ich weiß nicht, ob das Urteil "in Europa" stimmt, wenn ich mir die Zahl der Büros in zahlreichen westeurop. Staaten ansieht.
2. Gibt es in Deutschland wenige Maklerbüros mit US-Franchise- lizenzen ?
Das mag man so sehen.

Wenn man diese Meinung hat, könnte man vielleicht auf den Ein- druck kommen, daß es zu wenige sog. "Quereinsteiger" gibt und diejenigen, die Maklerbüros eröffnen bzw. übernehmen, kaum das Bedürfnis haben, via Franchise an einer Geschäftsidee plus Unterstützung zu partizipieren.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 15. Februar 2009
Interview
... mit dem CEO von Century21, Tom Kunz.

Century 21 Real Estate Pulls Plug on TV Ads


Century21 kommt wohl doch nicht nach Deutschland ist die bekannteste brand unter den us-amerikanischen Maklerketten. Nach eigenen Angaben ist man der Franchisegeber der Welt größten "residential real estate sales organization"mit "approximately 8,500 independently owned and operated franchised broker offices in 64 countries."

In früheren Jahrzehnten bekannt für das firmentypische gelbe/goldene Jackett der Makler/-innen heißt jetzt der Slogan the gold standard

Kunz spricht über die seiner Meinung herausragende Möglichkeit für Konsumenten zu (sehr) günstigen Preisen zu erwerben und (Achtung, Achtung, Achtung) daß man (Werbe)Geld aus anderen Medien, insbesondere TV, herausnimmt und stattdessen in Online-Werbemöglichkeiten investiert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 12. Februar 2009
Shop Konzept neu
Nun wollen wir uns derzeit nicht damit beschäftigen, daß - anders als einst gemeint - die gestlyled-teren Maklerbüros eines Unterneh- mens als Ausdruck des *shop concept* beschrieben werden.

Nur so eine Idee:
Stellen wir uns vor, innerhalb einer Bank, eines Baumarktes, eines Einrichtungshauses hätten wir shop-in-shop-Konzept für ein Maklerbüro und verwenden wir für die Beschreibung einen Text eines Modeunternehmens

"Der Makler nützt dem Partner (Bank, etc.) nur, wenn der Kunde ihn auf der Fläche als Marke erkennt!“

Einzelpräsentation ist das Prinzip unseres hochwertigen Shop- systems. Es unterstreicht die Wertigkeit unserer Dienstleistung und ermöglicht schnellen Überblick und Kontaktaufnahme. Der Gesamt- eindruck bleibt konstant gepflegt.

Dabei können neben Rückwänden und Tischen auch ausziehbare Präsentationselemente, elegante Servicecounter, Rundelemente und Hängepräsenter zum Einsatz kommen. Material und Farben unserer Möbel sind stilvoll arrangiert – ein passendes Ambiente, das dem hochwertigen Anspruch der Marke Super-Makler gerecht wird.

Jeder Ihrer Bank-Kunden wird diesen Raum als Ruhepol zur allge- meinen Reizüberflutung wahrnehmen.

Mittels einer kompetenten Beratungsplanung und einer kontinu- ierlichen Kontaktanalyse sind Sie bei uns bestens für erfolgreiche Zusammenarbeit gerüstet.

... link (0 Kommentare)   ... comment