... newer stories
Mittwoch, 15. Oktober 2008
Notverkäufe ?
derherold, 09:58h
http://noreikat-immobilien.com/cgi-bin/weblog_basic/index.php?p=52
Credit-crunch - nun weiß man natürlich nicht, wie eine weitere Entspannung sich auf die Bereitschaft von Banken auswirkt, Kredite zu vergeben.
Genau meine Worte in den vergangenen 14 Tagen: man weiß es nicht ! Bonitätskritereien und Zinsniveau werden sich nicht verbessern und das wird, ja das muß Auswirkungen auf den Immobilienmarkt haben.
Wir werden mE erhebliche Volumeneinschränkungen erleben - nicht nur, weil Käufer ausfallen, sondern auch, weil ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt nicht den erwarteten/erhofften Kaufpreis bringt und deshalb, falls möglich, aufgeschoben wird.
Credit-crunch - nun weiß man natürlich nicht, wie eine weitere Entspannung sich auf die Bereitschaft von Banken auswirkt, Kredite zu vergeben.
Genau meine Worte in den vergangenen 14 Tagen: man weiß es nicht ! Bonitätskritereien und Zinsniveau werden sich nicht verbessern und das wird, ja das muß Auswirkungen auf den Immobilienmarkt haben.
Wir werden mE erhebliche Volumeneinschränkungen erleben - nicht nur, weil Käufer ausfallen, sondern auch, weil ein Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt nicht den erwarteten/erhofften Kaufpreis bringt und deshalb, falls möglich, aufgeschoben wird.
... link (1 Kommentar) ... comment
Dienstag, 14. Oktober 2008
Redfin entläßt Mitarbeiter
derherold, 19:50h
http://blog.redfin.com/blog/2008/10/a_very_tough_day.html
Ist das dies Auswirkung der Finanz-und Immobilienkrise oder der "Beweis" für die Goldene Regel:
Discount-Makler verdienen in Hausse-Märkten und verlieren in Baisse-Märkten ?
Wenn sich das Verkaufs-Volumen auf einem Markt verringert, ist es schwierig, auf die großen Zahlen zu kommen, die Discount-Immobilienmakler für das Überleben benötigen.
Umsatz (U) = Verkaufsvorhänge (X) * Provisionssatz (P)
Discount-Makler reduzieren den Provisonssatz (geringerer Preis= Pg) und wollen durch mehr Verkaufsvorgänge (mehr Menge = Xm) erzielen, um auskömmlichen Umsatz (U) zu erzielen:
U = Xm * Pg
Fazit: Bröckelt X, kippt der Umsatz.... und zwar überproportional.
Ist das dies Auswirkung der Finanz-und Immobilienkrise oder der "Beweis" für die Goldene Regel:
Discount-Makler verdienen in Hausse-Märkten und verlieren in Baisse-Märkten ?
Wenn sich das Verkaufs-Volumen auf einem Markt verringert, ist es schwierig, auf die großen Zahlen zu kommen, die Discount-Immobilienmakler für das Überleben benötigen.
Umsatz (U) = Verkaufsvorhänge (X) * Provisionssatz (P)
Discount-Makler reduzieren den Provisonssatz (geringerer Preis= Pg) und wollen durch mehr Verkaufsvorgänge (mehr Menge = Xm) erzielen, um auskömmlichen Umsatz (U) zu erzielen:
U = Xm * Pg
Fazit: Bröckelt X, kippt der Umsatz.... und zwar überproportional.
... link (3 Kommentare) ... comment
Montag, 13. Oktober 2008
So tun es die Engländer
derherold, 14:41h
... und die Schotten, Waliser.
Netter Bericht. Dank an agentgenius.com
... link (1 Kommentar) ... comment
... older stories