Samstag, 19. April 2008
Franchise für Immobilienmakler
Immobilienmakler und Franchise ?

Wir hatten darüber gesprochen. *Entrepreneur.com*, sei Dank, daß wir auch einen US-weiten Vergleich von Kosten für eine Fanchise haben. Auf 2 Seiten werden hier verschiedenen, teil sehr, teils weniger bekannte Franchise-Geber benannt.

*Remax* landete wohl beider Frage nach den besten Franchise-Gebern auf Platz 10 - als bestes Unternehmen im Bereich Immobilien.

http://www.entrepreneur.com/franchises/categories/svcreal.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


Teil 3 der Doppelhaus-Geschichte

Wir hatten über unsere Reaktivierung berichtet.
Nunmehr ist über unsere Erfolge - und Hindernisse zu schreiben.

Der Erfolg war durchschlagend.
Ca. 3 Wochen hatten wir die Häuser vom Markt genommen und dann neu angeboten: über den üblichen Vermarktungsmix aus Verkaufsschild, Anzeigen im örtlichen Wochenanzeiger(!) und durch Besichtigung aus der Interessentenkartei.

Binnen sechs Wochen waren 2 der unverkäuflichen Häuser be- urkundet und ein weiteres reserviert. Schon die Notartermine hatten sich als merkwürdig herausgestellt, weil Vertreter der Verkäuferin auf einmal hyperaktiv wurden: Nachdem zunächst in Sachen Baubeschreibung und Zeichnungen 14 Tage lange gemauert wurde, zeigte man sich nun sehr generös und bot den Interessenten (noch während des Notartermins !) kostenlose Kleinreparaturen, die diese gar nicht gefordert ! Ein einmaliger Vorgang.

Daß Angestellte eines Unternehmens, daß Externe mit dem Verkauf betraut, wie kleine Kinder reagieren, Unterlagen nur schwer "herausrücken" und auf einmal mächtig Verkaufswirbel erzeugen, ist nicht neu.

Hier war es (für uns) eine Katastrophe, weil vor unserer Nase die dritte Doppelhaushälfte an einen "eigenen" Kunden veräußert wur- de. "Schadenersatz", Kompensation gab es für uns nicht - das war nicht schriftlich fixiert. Gründe für dieses ungebührliche Verhalten lagen auch nicht in einem Fehlverhalten unsererseits, sondern waren beim Verkäufer zu suchen, wo offenbar firmenintern gemobbt wurde.

Moral von der Geschicht: Vorsicht und Flexibilität sind geboten, wenn irgendjemand im Haus des Verkäufers noch mit-verkaufen will. Dort ist der externe Vermittler latent link-gefährdet.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 17. April 2008
Ich bin Makler, James Makler !
James Bond : 75%
Tony Montana (Scarface) : 75%
Hannibal Lecter : 75%
Néo (Matrix) : 73%
Batman / Bruce Wayne : 73%
Maximus (Gladiator) : 72%
Indiana Jones : 71%
Eric Draven (The Crow) : 70%
Jim Levenstein (American Pie) : 70%
Yoda (Star Wars) : 66%
Schrek : 63%
Forrest Gump : 59%

Quel héros de film es-tu ?

... link (14 Kommentare)   ... comment


Ein neuer Immobilien Video Portal
http://www.zipvo.com/

Kommt ein wenig web2.0-iger daher als andere Videoportale.

"Stellen Sie Ihr Video kostenlos ein!" hört sich nicht schlecht an. ;-)

Man kann ja einmal ein bißchen rumstöbern, was an guten (oder schlechten) Beispielen so präsentiert wird .. und vllt. bekommt man ja noch den eine doer anderen guten Tipp für dei eigene Arbeit.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Make the logo big


Yeah .. vor allem die Krankenschwestern haben mir gefallen und erfüllen eine(!) meiner Phantasien !

Was die Konsequenz aus der o.g. Schilderung ist, dürfte jedem klar sein.

Der Herold

... link (2 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 16. April 2008
Erstkäufer: Was ist gut, was nicht ?

Kunden, die noch nie eine Immo- bilie erworben haben, tun sich naturgemäß etwas schwerer, zu der Überzeugung zu gelangen, die richige Entscheidung zu treffen.

Wir haben eine kleine Liste mit Hilfestellungen, wie solche "Erst- käufer" vorgehen sollten, um die bestmögliche Entscheidung zu treffen:

Das ist gut
Suche im Internet nach Informationen. Dazu gehören nicht nur die verschiedenen Immobilienportale, wo man sich angebotene Immo- bilien ansehen und vergleichen kann. Dazu gehören auch kompe- tente Webites mit Marktinformationen und Hinweisen zum Erwerb einer Immobilie.

Das ist gut
Finanzierungsmöglichkeiten überprüfen. Sprechen Sie mit einem Berater einer Bank oder einer Sparkasse, welchen finanziellen Spielraum Sie haben. Nichts ist enttäuschender, als eine endgültige Absage von einem Kreditinstitut zu bekommen oder sich kurzfristig über den Ablauf solcher Finanzierungen informieren muß.

Das ist gut
Kaufen für jetzt. Ihr erste Wohnung wird nicht unbedingt die letzte Immobilie sein, die Sie erwerben. Finden Sie also heraus, was heute zu Ihnen und Ihrer Lebensführung paßt. Es gibt verschiedene Anlässe, Umstände und Veränderungen, die nicht alle vorherge- sehen werden können. Planen Sie nicht Ihr Haus, indem Sie in 10 Jahren wohnen wollen, sondern denken Sie an eine Immobilie, in der Sie in den nächsten 3,4 Jahren leben wollen.

Das ist gut
Abgleich von Wünschen und Möglichkeiten. Versuchen Sie ein realistisches Bild von Ihren Wünschen - und Ihnen Finanzierungs- möglichkeiten zu bekommen. Es wäre nicht clever, auf einen Kauf zu verzichten, weil Sie an Ihr Traumhaus denken, daß finanziell erst in 10 Jahren aktuell wird.

Das ist nicht gut
Aufschieben der Kaufentscheidung. Paßt eine Wohnung zu Ihren Wünschen und zu Ihren Finanzen, dann kaufen Sie sie. Wenn Sie zögern und ein Anderer ist schneller, ärgern Sie sich und Sie müssen mit dem Zweitbesten vorlieb nehmen.

Das ist nicht gut
Unmöglicher Vergleich von Immobilien. Denken Sie immer daran, daß jedes Haus, jede Wohnung anders ist. Ein günstigerer Preis bei einer Immobilie kann aus anderen Mängeln entstehen, die Sie auch nicht anhand einer Online-Anzeige oder einem Exposé entnehmen können.

Das ist nicht gut
Überspannen des Finanzrahmens. Was nützt Ihnen eine vermeint- liche tollere Wohnung, wenn der Lebenstil, den Sie dort leben wollten, nun nicht mehr finanzierbar ist ? Kakulieren Sie beherzt - aber vorsichtig !

Das ist nicht gut
Falsche Erwartungen. Verlangen Sie nicht von Anderen, was diese nicht leisten können. Baufachleute haben kein Gespür für Marktlage, Immobilienmakler sind (idR) keine Bauingenieure und Verwandte wollen nicht immer Ihr Bestes. ;-)

Das ist nicht gut
Kaufreue. Konzentieren Sie sich auf Ihr Haus, Ihre Immobilie und was für Sie, Ihre Familie(?), Ihren Lebensstil beduetet: Das Gras auf des Nachbarn Weide ist immer grüner. :-)

Das ist nicht gut
Preisoptimierung. Es gibt keinen "optimalen Zeitpunkt" für den Erwerb einer Immobilie...und keinen "besten Preis". Es gibt nur gute Preise für eine Wohnung, die (jetzt) zu Ihnen paßt. Wer zu smart, zu sehr daytrader sein will, verliert. ... mit Sicherheit die Miete, die er nicht in sein Vermögen investiert, sodern seinem Vermieter gibt.

... link (0 Kommentare)   ... comment