Samstag, 15. März 2008
Krieg der Immobilienmakler
Vom Alltag französischer Immobilienmakler (in Paris) berichtet eine Sendung des französischen Senders M6, der zu rd. 48% RTL gehört.

Auch wenn die eigenen Französisch-Sprachkenntnisse weit weg von der Perfektion sind (je ne parle pas francaise), sollte man einen Blick auf die einzelnen Teile des wohl im Oktober 2004 im Wirtschaftsmagazin Capital ausgestrahlten Beitrags werfen.




Professioneller, realistischer und erhellender als "Reicher-Makler-auf-Ibiza" oder "Wir-vermitteln-Wohnungen-an-Studenten" im "Deutschland-sucht-die-superdoofen-Zuschauer"-Format. ;-)

Interessant auch die "Video-Distributionsstrategie" desjenigen, der die Teile bei *youtube* eingestellt hat: es wird auf vision2i hingewiesen - ein Beratungsunternehmen - und diese Videos tauchen auf mehreren Plätzen im Internet auf.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 13. März 2008
The rupies to the front

Der *Spiegel* hat einen Artikel online gestellt, der die 2007 im Ver- gleich zum Vorjahr gesunkene Zahl der Baugenehmigungen thematisiert.

2007 sanken diese "...im Vergleich zum Vorjahr um 26,3 Prozent, wie das Sta- tistische Bundesamt in Wiesbaden heute mitteilte... 182.300 Wohnungen (./. 65.200) erhielten Baugenehmigungen. " Am stärksten ging die Zahl der Genehmigungen für Ein- und Zweifamilienhäuser zurück, sie sank um mehr als ein Drittel. " Bei den Mehrfamilienhäusern konnte man ein Minus von 12% feststellen.

Als Grund für den starken Rückgang wird die Abschaffung der Eigenheimzulage angeführt, die noch im laufenden Jahr 2006 "...einen Bauboom..." ergeben hätte.

Das ist ja nun nicht überraschend (und vom Baugewerbe 07 immer wieder dokumentiert). Es ist doch zu fragen, ob dies nicht zu einem Umdenken führen sollte, was auch in einem Frühjahrsgutachten beachtet wurde: Wir leben in einem Land mit alternder Bevölkerung und kleineren Familien aka Alleinerziehende und auf deren Immobilien-Nachfrage haben wir uns einzustellen.

Meine Meinung:
Junge Familien mit Kind(ern) hinaus in die Einfamilienhaussied- lungen; Generation 50+ hinein in die Stadt ... in komfortablen (Eigentums-)Wohnraum !

Konzentriert man sich stärker auf das Zurück-in-die-Zukunft" (hier:Stadt) der Generation 50+... oder auch rupies (nur mit einem *p*; retired urban people) ... Dann klappt´s auch wieder mit dem Mehrfamilienhausbau.

Daß die Regierung über das Instrument der Riester-Rente eine "...andere Form der Förderung von Wohneigentum..." etablieren will, steht dem sicherlich nicht entgegen.

P.S. Die Eigentumsquote in D. ist im europäischen Vergleich sehr niedrig ... die "Maklerquote" ebenso ... es gibt also trotz geringerer Fertigstellungszahlen bei Einfamilienhäusern noch ein bißchen Luft nach oben für Immobilienmakler.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Limbecker Platz
Über das neue Einkaufszentrum in Essen hatten wir schon im September etwas geschrieben

Die WAZ ... äh... Der Westen hat sich dazu herabgelassen, sehr ausführlich zu berichten und bringt auch ein schönes Video von dem erstellten Einkaufszentrum:

http://www.derwesten.de/nachrichten/video/2008/3/12/news-30163348/detail.html

Dazu dann noch ein Artikel der FAZ mit weiteren Artikelverweisen.

Und, nein, wir machen keine Vermittlung von Gewerbeimmobilien, deshalb kann man nicht von Schleichwerbung reden. ;-) Bestenfalls ist es Essener Lokalpatriotismus.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 12. März 2008
Vorbildlich
Geht es meinen Leserinnen und Lesern auch so ?

Manchmal wird man angefixed, steigt in irgendeine Sache ein und stößt, grabend wie ein Maulwurf, auf zahlreiche Trüffel, auf neue Ideen und spannende Verzweigungen. Manchmal ist es genau umgekehrt: Man stolpert über irgendein Ereignis oder nimmt an irgendeinem Event teil und trotz Wiederholung bleibt der erste Eindruck der beste und vor allem nicht wiederholbar.

Ich bin vor nicht viel länger als einem Jahr über (Corporate) Blogs gestolpert, wobei ein googeln über *Marketing* der Auslöser war. Robert der Große Basic war tatsächlich quasi der erste ernsthafte Blog-Anlaufpunkt. Von ihm wurde ich per - damals vorhandener - blogroll auf

http://matrix.millersamuel.com/

verwiesen.

MillerSamuel ist ein ImmobilienGutachter in den USA - mit klarem Schwerpunkt New York City - der mit seinem frontmann Jonathan Miller aufzeigt, was auch Immobilienbereich datentechnisch wün- schenswert und medien-technisch möglich ist.

Ich halte diese Seite für vorbildlich.

... link (0 Kommentare)   ... comment