Sonntag, 2. März 2008
Spengler für Immobilienmakler
Nun ist Seth Godin sicherlich kein Oswald Spengler. Trotzdem darf man ihm dann und wann zuhören. Insbesondere muß man dies tun, wenn er sich über Immobilienmakler äußert.

Das hat er explizit getan... und zwar auf einer Veranstaltung eines der BIG PLAYER der USA, Keller Williams. Und seine Thesen zur Zukunft von Immobilienmaklern beschrieben. Dabei verweist er auch auf sein Buch the dip:

Here’s my best advice (everyone knows an agent or two, so feel free to forward this along else).

Plan A: You should quit selling real estate.
... Quit being an agent. Get a job doing something


Sollte sich allerdings jemand diesem wohlgemeintem Ratschlag verweigern, so

can consider Plan B... you can actually build assets that will pay off for the long run. I have two in mind:

The first is to become the expert in what you do. Which means micro-specialization.


Er führt hier den Gedanken der Spezialisierung ein: als Makler für Eigentumswohnungen in best. Stadtteilen oder für ein gesondertes Kundensegment.

As I wrote in The Dip, you’re either the best in the world (where ‘world’ can be a tiny slice of the environment) or you’re invisible.

This means being Draconian in your choices. No, you can’t also do a little of this or a little of that. (Hervorhebung durch den Herausgeber)Best in your world means burning your other bridges and obsessing.


Und er gibt ein einfaches Beispiel:

You become the source of information, the watercooler, the person to turn to. Of course, if you spend ten minutes on it and then move on, it'll fail. But, if you spent 30% of your time working on your page (building it, curating it, promoting it), what do you think would show up in Google searches?

Even better, what if you built a blog about your town, as good as any local paper, with high school sports and tax controversies and everything... don't you think the right people would read it? ...

The second asset to build is permission. It turns out according to the NAR) that 91% of all Realtors never contact the buyer or the seller of a home after the closing. Not once. Wow. Someone just spent a million dollars with you and you don’t bother to call or write?

... Earn the right to send them a newsletter or a regular update or a subscription to your blog. NOT to talk about what matters to you, but to give them information (real information, not just data) that matters to them.

The opportunity is to reinvent the way you interact with citizens, with prospects, with the mildly interested and with your past clients.


Nun ist die "Depression" unter den US-Maklern hauptsächlich auf die Immobilienkrise zurückzuführe, die vielen Immobilienmaklern bereits den Job gekostet hat und weiteren diesen Maklerjob kosten wird.

Kann man allerdings Tendenzen zur Marktbereinigung in Deutsch- land nicht erkennen ? Auch nicht den Hang zum "Gemischtwaren- makler", der "alles rund um die Immobilie" anbietet ? Godin behauptet

I'm betting, though, that the best of you will end up with a business model that will survive, thrive and prosper. Best time to start is right now.

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Freitag, 29. Februar 2008
Jetzt bitte keine Fangfragen. :-)
"... I still don’t understand the economic motivation behind the majority of RE bloggers writing about the industry…how does that make an agent or broker money. I barely understand ActiveRain…why do brokers and agents want to talk to each other. What is the dynamic? Is the motivation just to be a part of something, to have one’s voice heard, or is it to make money somehow? Any insight would be appreciated."

Unbekannter US-(Immobilien-)Blog-Kommentator; nannte sich *jd*

Also ich blogge aus Geltungsbedürfnis.

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Donnerstag, 28. Februar 2008
1,74358 Häuser pro 1.000 EW
Kann man das so schreiben ?
Wie hoch ist der Pro-Kopf-Umsatz bei Ein- und Zweifamilienhäu- sern auf dem deutschen Immobilienmarkt ? Wir haben spekuliert, daß je nach ImmobilienTeilMarkt, je nach Einkommensverhältnis- sen und lokalen Besonderheiten zwischen <1,0 und 2,0 Häuser auf je 1.000 Einwohner einer Stadt kommen.

Soll ich Beispiele liefern ?

Thüringen (Zahlen aus 2006):
Gera mit 72 Häusern auf 120.000 Einwohner (Faktor 0,6)
Jena wir 73 auf 102.000 (0,7)
Erfurt auf 202.000 EW 137 Häuser (Faktor <0,7)

Und außerhalb von Ostdeutschland ?

Reden wir nicht von ländlichen Regionen, wenden wir uns (Groß-)Städten zu:
In Oberhausen haben wir einen Faktor von ziemlich genau 1,0. Duisburg (940 Ein- und Zweifamilienhäuser auf 495.000 Ein- wohner), Mülheim und Dinslaken liegen bei ca. 2,0. Essen bei 582.000 Einwohner 795 verkaufte Häuser = Faktor 1,4.

Ähnliche Zahlen wie Duisburg liefert Köln (1.958 auf 991.000 EW)

Daß nicht nur Kaufkraft, sondern auch lokale Verhältnisse (ver- fügbare BG, Stärke des Marktes für Eigentumswohnungen, "Speck- (wohn)gürtel") eine große Rolle spielen, sieht man am Beispiel von Düsseldorf. Dort erhalten wir einen "Haus-Faktor" von unter 1,0, da bei einer Bevölkerung von 577.000 im Laufe des Jahres 2006 nur 507 EFH/ZFH verkauft wurden.

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