Mittwoch, 21. November 2007
Seth Godin Interview
Ubertor (deutsche Vorfahren ?), ein Unternehmen, daß Serviceleistungen für die Immobilienwirtschaft anbietet, u.a. die Entwicklung von Makler-HP, interviewt Godin. Überschrift: Was wäre, wenn Seth Godin ein Makler wäre ?

http://blog.ubertor.com/2007/11/13/interview-what-if-seth-godin-was-a-realtor/

Ich hatte bereits zweimal, u.a. beim Thema Visitenkarten http://dermakler.blogger.de/stories/886839/ , auf Godin und "Bezüge zur Immobilienwirtschaft" hingewiesen. Ich bin zwar ein wenig skeptisch, wenn "Gurus" sich zu Themen/Branchen äußern, bei denen sie nicht auf dem "neuesten Stand der (Fach-)Diskussion" sind, trotzdem ist Godins Ansatz beachtenswert: MARKETING

Recht hat er ! ;) Darüberhinaus sieht er in der Spezialisierung, vllt. müßte man besser Fokussierung sagen, die beste Chance, seine Maklercourtage verständlich zu machen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 17. November 2007
Home staging
*Home staging* könnte man auch in der Rubrik "Pimp up my house" führen.

Dieser Blog-Beitrag benennt es konkret:
http://sterkrade.blogspot.com/2007/11/home-staging-was-ist-das.html


Home staging als Aktivitäten von Verkäufer(n), eine Immobilie "im besten Glanz" erscheinen zu lassen, damit die Interessenten einen guten Eindruck erhalten - eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Es gibt (auch in D.) professionelle Anbieter, die durch "Auf- und Umräumen" eine Wohnung "ästethischer" und attraktiver erscheinen lassen. Allerdings gibt es auch ohne professionellen "home stager", deren Einsatz ich bei jeder Immobilien mit einem Verkaufswert von >500.000 Euro unein-geschränkt empfehlen möchte, einige Möglichkeiten, tätig zu werden.

An die Hand gebe ich deshalb dieses kleine ebook, ...nein, wenn wir es pdf-Datei nennen, reicht es aus. :-)
immobilie in bestform (pdf, 89 KB)

Ich kann nur jedem Verkäufer raten, sich an diese (oder ähnliche) Ratschläge zu halten !!!

... und nun sage man nicht, daß sich dies von selbst verstehe. Nein, das tut es nicht !

Verkäufer wollen häufig nur schnellstens ihr Haus, ihre Wohnung "loswerden" und verwenden zum "Aufhübschen" ihres meist größten Vermögenswertes weniger Zeit als für das Aussaugen/Waschen ihres 12 Jahren alten Pkw, den sie für 500 Euro verkaufen möchten. :-(

... link (4 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 14. November 2007
Blogs- Einnahmen für Immobilienmakler ?
Corporate Blogs sind - zumindest was die Immobilienwirtschaft betrifft - in Deutschland weit hinter den US-Pendants zurück.

Überraschend allerdings, daß von Makler-Marketing Guru Davison Listing Blogs als "neue Applikation" ( http://inman.com/inmannews.aspx?ID=65204 ) vorgestellt werden, obwohl "wir" hier das schon bei www.immobilien-portale.com unter Verweis auf ein leuchtendes Beispiel aus der Schweiz diskutiert haben. :-)

Abgesehen davon, daß ich bekundete - unter dazu stehe ich auch - einige Angebote/Exposées auch auf Blogs zu präsentieren, wird auf einmal auf eine weitere mögliche Einnahmenerzielung für Immobilien-Blogs verwiesen: Ad/ Blog-Networks.

Nachdem Outsider wie ich nicht wissen, wie es mit einer deutschen Kon-struktion wie *Adical* weitergeht, behauptet die NYT Ad-Networks sind die neuen dot-coms . Bemerkenswert ?

Wie könnte das in Deutschland bei Immobilien-Blogs aussehen ?
Ein Werbenetzwerk aus verschiedenen, lokalen (Immobilien-)Blogs, ver-knüpft mit Fach-Blogs wie etwa dem von Hannes Mehr ?

Noch sehe ich in Deutschland keinen spiritus rector für eine solche Sache - aber: kommt Rat, kommt Werbung. ;-)

... link (6 Kommentare)   ... comment